Thema:
Re:Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft! flat
Autor: Matze
Datum:03.02.25 23:50
Antwort auf:Re:Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft! von Pfroebbel

>Ne danke. Ich muss für meine Konzerte auch selber zahlen. Ich sehe keinen Grund das so was von allen finanziert werden soll. Wenn es nicht mehr genügend Leute abseits vom ein paar ‚reichen Akademikern‘ interessiert müssen die halt wesentlich mehr zahlen.

Als ob das nur Akademiker oder Reiche wären.

Wir haben hier in der Stadt einen kleinen Verein für zeitgenössischen Jazz. Der veranstaltet regelmäßig Konzerte in einer Kellerbar, wo vielleicht 100 Leute reinpassen und die oft supergeil sind. Der Eintritt liegt bei 18-20 Euro im Vorverkauf, ich gehe so ca. 4-6mal im Jahr hin. Das ist aber auch nur möglich, weil der Verein von der Stadt und der örtlichen Volksbank unterstützt wird. Ohne Förderung könnten die einpacken. Sollen die stattdessen Schlagernächte machen, weil die mehr Zuschauer bringen?

Und selbst "deine Konzerte" werden oft von öffentlich-rechtlichen Radiosendern gesponsort ohne dass du es vielleicht bemerkst.

Ich darf mir gar nicht ausmalen, wie arm unsere Kultur und letztlich auch die Gesellschaft wäre, wenn nur noch rein der kommerzielle Erfolg entscheiden würde, was in Sachen Kultur machbar ist und was nicht. In den wenigen frei finanzierten Theatern hier laufen durchgehend seichte Komödien aber nichts, was mal irgendwie provoziert und zum Nachdenken anregt. Ich möchte in so einem Land nicht leben.


< antworten >