Thema:
Re:Helikopter Eltern in a nutshell. flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.02.25 09:10
Antwort auf:Re:Helikopter Eltern in a nutshell. von Xtant

>
>>Und sei mal froh, dass ihr als Eltern in Hessen das letzte Wort habt, was die Wahl der weiterenführenden Schulart angeht. Das ist nämlich nicht selbstverständlich: In Bayern brauchst du für den Übertritt einen Notenschnitt von mindestens 2,3 - sonst kommst du auf die Real- oder Mittelschule (früher Hauptschule). Kenne hier einige, die den Umweg über die Realschule gehen mussten...
>
>Nun ist das bei mir ewig her (1977), und ich weiß auch nicht, wie sich das über die fast 50 Jahre seitdem (eieiei... wie das klingt) verändert hat bzw. inwiefern auch die G>rundschule härter geworden ist. Aber bei uns - aus der Klasse trat eine zweistellige Anzahl aufs Gymnasium über, was damals eher selten war - hatten eigentlich nur die mit einer 1,x im Übertrittszeugnis überlebt. Bei denen mit 2,0 oder 2,33 war schon abzusehen, dass sie sich schwertun - und ich glaube, bis zum Abi hat es damit fast keiner geschafft. Mag Zufall gewesen sein, aber man hatte schon das Gefühl, dass jede der 5 Durchschnittstufen die Chancen repräsentiert, auf dem Gymnasium zu überleben.
>
>War iirc auch so, dass man zwar mit einer 2,33 übertreten durfte, von "offizieller" Seite aber damals abgeraten wurde und man selbst bei 2,0 den Einzelfall betrachten sollte.
>
>Ich hatte ausgerechnet im Übertrittszeugnis das einzige mal der gesamten Grundschulzeit nur eine 1,33 statt einer 1,0 in den drei relevanten Fächern Hatte mich ein wenig getroffen.... :-D

Anekdotische Evidenz, aber ich würde auch behaupten, dass früher härter gesiebt wurde. Ob das fair und sinnvoll war sei dahingestellt. Früher hat man allerdings auch mit einem ordentlichen Hauptschulabschluss eine Lehre machen können, heute findest Du ohne mittlere Reife doch kaum einen Ausbildungsplatz, Banken etc. fordern meistens sogar Abi, was m.E. völlig überzogen ist. Ich wage aber auch zu behaupten, dass ein Pferd so hoch springt wie es muss. Wer auf dem Gymi ordentlich rangenommen wird schafft das mit ein wenig Fleiß und Ehrgeiz trotzdem.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >