Thema:
Re:Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft! flat
Autor: chifan
Datum:04.02.25 11:01
Antwort auf:Re:Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft! von Pfroebbel

>>>Ne danke. Ich muss für meine Konzerte auch selber zahlen. Ich sehe keinen Grund das so was von allen finanziert werden soll. Wenn es nicht mehr genügend Leute abseits vom ein paar ‚reichen Akademikern‘ interessiert müssen die halt wesentlich mehr zahlen.
>>
>>Unabhängig davon dass hinter den von dir genannten Konzerten i.d.R. rein kommerzielle Interessen stehen, ist Kultur ein essentieller Teil einer Gesellschaft der jedem offen steht bzw. stehen sollte.
>
>Für mich sind Opern/Operetten aber nichts was über kommerziellen Konzerten steht. Warum auch.
>
>Wenn es keinen mehr interessiert oder die Leute nicht bereit sind für ihre Konzerte den Preis zu zahlen den es kostet dann muss es halt aussterben.

Nach der Argumentation müsstest du ja jede staatliche Förderung einstellen - was nicht nur die Kultur, sondern auch den Sport und andere öffentliche Einrichtungen betreffen würde. Ich weiß nicht so recht, ob eine solche kulturelle Verarmung eine Gesellschaft besser bzw. lebenswerter machen würde...

Und bzgl. Interesse. Das Haus in Stuttgart ist ziemlich gut besucht. Über alle drei Sparten hinweg haben die etwa 300.000 Zuschauer pro Jahr. Die Oper allein war in der letzten Spielzeit zu etwa 80% ausgelastet und hatte fast 190.000 Zuschauer, wobei etwa 42.000 Kinder- und Studententickets verkauft wurden. Du hast bei einem Dauerbetrieb mit über 1.000 Angestellten aber nun mal einen riesigen Kostenblock. Ohne Förderung und subventionierte Tickets würdest du einen Teil der Gesellschaft komplett ausschließen und dann hättest du in der Tat das was du moniert hast: eine Spielstätte für reiche Akademiker.

< antworten >