Thema:
Re:Philippinen März/April flat
Autor: Bobby O.
Datum:04.02.25 13:10
Antwort auf:Re:Philippinen März/April von Zinkhal

>>>Da sich mein beruflicher Terminplan kurzfristig geändert hat, haben wir spontan die Idee gefasst, dass wir endlich mal (gemeinsam) auf die Philippinen fliegen könnten. Die Planungen laufen momentan. Erst nach Manila und dann weiter nach Palawan. Von dort kommt auch meine Schwiegermutter in Spe und entsprechend viel Verwandtschaft hat meiner Freundin dort vor Ort. Es wird also kein klassischer Erholungsurlaub und meine Freundin hat mich jetzt mehrmals gefragt, ob ich mir dessen bewusst bin. Es ist dann eher so, dass man zwei Wochen am Alltag der Familie teilnimmt.
>>>
>>>Manila selbst ist wohl ziemlich unspektakulär. Meine Freundin meinte auch, ich soll mir das nicht wie in anderen Metropolen vorstellen. Als Weißer kann ich mich dort wohl nur sehr eingeschränkt bewegen bzw. brauch man zwingend einen Local. Kriminalität ist dort abseits des Stadtkerns ein Riesenproblem. Immerhin wohnt ein Teil der Verwandtschaft auch in Manila. Also da bekommen wir auch auf jeden Fall Unterstützung. Nach zwei Tagen soll es dann weiter nach Palawan gehen. Hier wollen wir zwei Wochen bleiben. Entweder mit Kleinbus über Straßen, die wir maximal als besseren Feldweg bezeichnen würden oder Wasserflugzeug. Soll wohl beides sehr gewöhnungsbedürftig für einen verwöhnten Europäer sein. Bin gespannt.
>>>
>>>Auf der Insel selbst ist gefühlt die Hälfte mit meiner Freundin verwandt, da deren Familie damals den Fischmarkt wesentlich mit aufgebaut hat. Hat schon was von einem Clan. Sie meinte auch, wenn wir da zwei Tage mit der Verwandtschaft rumrennen, wird uns niemand anpacken und wir sind da sehr sicher, egal wo wir hingehen. Das spricht sich auf der Insel schnell rum. Unterkommen werden wir wohl im Hotel des Cousins. Wir werden ferner wohl jeden Tag auch irgendeinen Verwandten in unserer Nähe haben. Der eine hat einen Bootsverleih, der andere verkauft frische Kokosnüsse und der Rest will einfach in der Nähe der "reichen" Verwandten aus Deutschland sein. Könnte ja was geben. ;) Meine Freundin meinte auch, dass wir ca. 10.000 Dollar mitnehmen sollten, damit wir neben diversen Schulgeldern auch medizinische Behandlungen finanzieren müssen. Das Durchschnittseinkommen liegt auf der Insel umgerechnet wohl bei 200 bis 300 €. Wird also kein billiger Urlaub. Es läuft da halt anders, wenn man dort Familie hat.
>>>
>>>Das Wetter wird mich wohl auch ordentlich ficken. März/April soll wohl noch gehen, aber trotzdem kein Vergleich zu dem, was ich für gewöhnlich kenne. Hitze ist eigentlich nicht so meins, aber bis jetzt habe ich es immer irgendwie geschafft. Gibt echt viele Sachen, die ich momentan nicht richtig einschätzen kann und ob es mir in der Gesamtheit wirklich gefallen wird. Aber hey, man muss es mal ausprobieren.
>>>
>>>Ich hoffe, dass es jetzt alles so kurzfristig klappt. Meine Freundin ist schon in regen Austausch mit der Familie, die dann alles vor Ort organisiert. Bis jetzt scheint es terminlich alles hinzuhauen. Bin mal gespannt, ob wir dann tatsächlich Ende März im Flieger sitzen. Bock hätte ich schon. Aber aufgeregt bin ich auch, da mich halt so viel unbekanntes erwartet.
>>Oh - da geben wir uns tatsaechlich fast die Klinke in die Hand . Bin ab Sonntag auf den Philippen, fliege aber nicht über Manila (das habe ich leider letztes Jahr gemacht) sondern via Cebu, was mir deutlich besser gefaellt und man sehr gut überall hinkommt. Wenn du Verwandschafft in Manila hast, kommst du da wohl leider nicht herum.
>>Ich war exakt vor einem Jahr auf Palawan (El Nido) und wollte eigentlich dieses Jahr erst gegen März/ April gehen ,aber davon haben mir die Locals abgeraten, da es fast jeden 2ten Tag regnen würde und Februar da die bessere Wahl sei. Wie es nun tatsaechlich ist, kann ich Dir nicht sagen, aber dafuer dürfte der Maerz/April weniger Touristen anziehen (es ist halt echt überlaufen). Werde diesmal aber nach Coron gehen und El Nido nur auf dem Rückweg kurz mitnehmen (nach einem Bootstrip von Coron nach El Nido).
>
>Warum wir nicht über Cebu fliegen, frage ich mich gerade auch. Ich glaube nicht, dass das an der Verwandtschaft liegt. Vermute mal, dass Madame die Hall of Asia fest eingeplant hat. Hey, da gibt es Schuhe. Da kann man einen Raubüberfall auch mal gerne in Kauf nehmen. ;) Ich frage sie später mal...

Als ich in Manila war, hab ich mich in den Malls aufgehalten, da war es sehr sicher imo. Alleine auf dem Weg vom Hotel zur Mall standen zig Security Leute .
>
>März/April hatten sowohl meine Freundin als auch ihre Mutter empfohlen. Da sei das Wetter für Europäer am verträglichsten. Generell wird aber immer Januar bis April als beste Reisezeit genannt. Ab Mai, eher Juni regnet es wohl dauerhaft und die Luftfeuchtigkeit kommt direkt aus der Hölle. Auch die Taifune sind natürlich eine Argument, dass man diese Zeit besser meiden sollte.
>
>Mind. ein Bootstrip ist fest eingeplant (Route vergessen; gibt A-D). Ansonsten soll uns mal die Verwandtschaft rumführen. Am besten dort, wo nicht so viel los ist. El Nido und Palawan allgemein hat insbesondere die letzten Jahre eine irrsinnige Entwicklung durchgemacht. Leider nicht zwingend positiv. Als meine Freundin noch ein kleines Kind war, hast du auf El Nido z.B. max. 1 Std. Strom am Tag gehabt. Richtige Hotels gab es auch nur vereinzelt. Gerade durch Social Media ist Palawan recht schnell vom echten Geheimtipp zum vollwertigen Reiseziel geworden. Die Locals profitieren massiv davon.
>
>Dann schon mal viel Spaß auf deiner Reise!

Danke. Hab 2 Touren gemacht, aber ehrlich gesagt vergessen welche es waren (glaube A und C). Die machen auf jeden Fall Spass und die Landschaften sind traumhaft.
Euch auch viel Spass !


< antworten >