| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 05.02.25 14:44 | ||
| Antwort auf: | Volt oder Grüne in allen Wahl-o-Maten von FS | ||
>Soll ich meine Stimme Volt geben und damit den "Sonstige" Pool vergrößern oder doch wieder Grüne und helfen, die zum Koalitionspartner machen... Welcome to mein Dilemma. Nur will ich die Grünen eigentlich auf keinen Fall wieder in der Regierung sehen, sondern als Opposition mit FDP und AfD. Die sollen erstmal ihre Wunden aus der Ampel-Zeit lecken und wieder zu sich finden. >Volt gefällt mir schon recht gut (zumindest in der Theorie nach Parteiprogramm). Ja, finde ich grundsätzlich auch. Und ich bin auch geneigt, der Partei meine Stimme zu geben, damit sich die ein oder andere Person in der Praxis bewähren kann. Aber die "strenge" Europa-Ausrichtung halte ich in der aktuellen Verfassung der EU für unrealistisch. Siehe unten: Bis die EU sowas wie die "Regierung von Europa" sein kann, ist es IMO noch ein langer Weg (den man auch nicht zu sehr forcieren sollte). >Das Video versucht die Unterschiede zu erklären: >[https://youtu.be/XlWsZolhiyQ] Danke - das passt aber nur semi-gut, weil (was ich erst zum Schluss gecheckt habe) das Video zur Europawahl letztes Jahr gemacht wurde. Daher auch das ganze Gelaber über "keine Einzellösungen, alles muss durchs Europaparlament" etc. - das hat mir schon Angst gemacht bzw. war ich zwischenzeitlich beim Schauen der festen Meinung, dass diese Partei nicht meine Stimme kriegen kann. Ich bin zwar nicht abgeneigt gegen die Idee von "United States Of Europe", aber das sehe ich als sehr, sehr langen Prozess. Aktuell sind wir meilenweit davon entfernt als das ich das gut fände. Und was das militärische Argument angeht, war ich bis November 2024 eigentlich ganz happy mit der NATO und ihrem Agieren. Das wird jetzt halt durch Trump unterlaufen... :/ TLDR: Nach dem Video bin ich leider so schlau wie zuvor. Gibt's sowas in der Art auch zu den Themen der Bundestagswahl? |
|||
| < antworten > | |||