Thema:
Re:Was klar wird... flat
Autor: Mampf
Datum:06.02.25 00:23
Antwort auf:Re:Was klar wird... von MattR

>>>USA hat definitiv keine wehrhafte Demokratie und deren MehrheitsWahlrecht ist komplett verkorkst und deren Präsident hat einfach zu viel Macht.
>>>
>>>Schlüsse für uns, wir sollten definitiv unsere Demokratie wehrhafter und noch demokratischer aufbauen (Stichwort Fraktionszwang)
>>>
>>>Da können wir echt froh sein, dass wir eine moderne Demokratie haben und nicht so eine veraltet Version wie in den Vereinigte Staaten
>>
>>Und doch muss man bei unserer Demokratie noch mal ran. Es kann nicht sein, dass man einfach nur zuschaut, wenn ungebildete Menschen psychologisch massenmanipuliert werden durch verkürzte, emotionalisierende Messages, Übertreibungen und Lügenscheiße. Junge Leute wachsen nach, man darf nicht davon ausgehen, dass die sofort checken, wie Manipulation funktioniert und wie fragil ne Demokratie is. Und naja, das gilt auch für ältere Semester, die sich lieber aufhetzen lassen statt sich zu bilden. Ganz viele Rechtswähler denken wirklich, ihre non-AfD-wählenden Mitmenschen sind Feinde. Und umgekehrt wohl auch, wtf?
>>
>>Dass das passieren kann, ist halt auch wirklich keine News. Siehe antikes Griechenland.
>>
>>Ich wär echt dafür, dass Jugendliche eine Pflichtzeit absolvieren sollten, in der sie kritisches Denken beigebracht bekommen. Und damit meine ich nicht die Indoktrinierung mit irgendeiner Ideologie, nee, sie müssen lernen, selbst zu denken, sich untereinander auszutauschen und wie man selbstwirksam wird, wenn was schiefläuft im eigenen politischen Umfeld. Eventuell klingt das naiv, aber den Status Quo beizubehalten ist jedenfalls BS.
>
>Das war noch nie das Ziel des öffentlichen Schulsystems für die breite Bevölkerung, allein wenn man es sich historisch ansieht. Was ist denn am stärksten hängen geblieben, kannst Du Dich noch an viele Lerninhalte erinnern?




Das kann ich durchaus auch wenn ich in vielen Fächern nicht die besten noten hatte. Und das ist esnja gerade weil es teilweise gar nicht um die lerninhalte als solche geht sondern an die Herangehensweise. Ich habe viel Nachhilfe in den letzten Jahren gegeben im Rahmen von gratis angeboten seitens jugendzentren. Und siehe da, auch wenn ich die konkreten Inhalte teils völlig vergessen hatte war es mir ein leichtes sie mir wieder fix anzueignen.  Ich habe. Obwohl ich wegen Deutsch wiederholen musste, es geschafft einem Schüler in die Oberstufe zu verhelfen der in Deutsch eine nachprüfung machen musste.


Darüber hinaus ist es eben auch das analytische denken und die Betrachtungsweise von quellen bzw deren Darstellung die mir durchaus dazu befähigt hat  zum mündigen Bürger zu werden.  Aber wie an anderer Stelle gesagt, ich hatte aber auch das Glück der richtigen Vorzeichen in Sachen wertevorstellumgen  Akzeptanz und urvertrauen



Was Du definitiv gelernt hast ist zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo pünktlich aufzutauchen, Aufgaben abzuarbeiten und dann wieder Heim zu gehen. Dazu gibt es auch eine recht gute Zusammenfassung in den Coachings von Vera Birkenbihl die teilweise auf Youtube zu finden sind.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de