| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 06.02.25 11:46 | ||
| Antwort auf: | Re:Kritisches Denken und Medienkompetenz von FS | ||
>>>Sollten Pflichtfächer wie Mathe und Englisch sein. >>Darum schreib ich auch: >>"Aufklären und Bildung. Gerne." >>Aber es stand ja was anderes im Raum oder nicht? > >Eigentlich nicht. Hatte ich anders verstanden :) Deswegen habe ich meine Vorbehalte unter einer Prämisse gestellt, nachgefragt und erst dann präzisiert. "Bei Dir hört es sich mir IMO zu sehr nach Demokratie- und Wahlführerschein an. Nein, einfach nur nein. Ganz GANZ dumme Idee" mehr Bildung gerade im Hinblick auf moderne Entwicklungen? gern! eingeschränkter Zugang zum Wahlsystem nachdem man seine "Reife" bewiesen hat? auf keinen Fall! >Die Bevölkerung, gerade die jungen Menschen die noch zur Schule gehen, sollten dem Bildungsauftrag (die Aufgabe staatlicher Institutionen für die Allgemeinheit geeignete Bildungsangebote zu erarbeiten und bereitzustellen) folgend die moderne Welt mit modernen Problemen aus Internet/Social Media als fundamental wichtiges Wissen und Teil der Allgemeinbildung wahrnehmen. > >Die Folge wären halt Schulpflichtfächer in den Themen sowie Bildungsfernsehen/Internet mehr zu pushen und dafür vielleicht ein bisschen weniger geistlose Unterhaltung (ja, die bringt mehr Einschaltquote, aber dafür zahlen wir unsere Gebühren damit eben auch das, was sich nicht selber bezahlt aber wertvoll ist, gesendet wird). Da werde ich nicht widersprechen. Aber darum ging es mir im Folgenden ja auch nicht. gruß |
|||
| < antworten > | |||