Thema:
Re:Volt könnte die 5% knacken wenn alle Freunde sie wählen flat
Autor: Kilian
Datum:06.02.25 14:53
Antwort auf:Re:Volt könnte die 5% knacken wenn alle Freunde sie wählen von Matze

>Aber mir fehlt bei Volt einfach das Alleinstellungsmerkmal.

"Neue Besen fegen gut." Im Ernst: Das ist eine junge Partei mit relativ viel Schwung und Glaubwürdigkeit, und ohne Personal, das durch jahrelange Sozialisierung im politischen Berlin verdorben worden ist.

>Warum sollte ich die wählen und nicht die Grünen, die ihre Regierungsfähigkeit schon mehrfach unter Beweis gestellt haben?

Vor 20 Jahren hätte ich dir Recht gegeben, aber aktuell würde ich die Aussage, dass die Grünen zu einer maßvollen, kompromissbereiten Regierung fähig sind, nur bedingt unterschreiben wollen. Und das sage ich als jemand, der bisher fast nur diese Partei gewählt hat und sehr wohl weiß, dass der Großteil der Verantwortung fürs Scheitern der Ampel bei den anderen beiden Parteien - allen voran der FDP - zu finden ist.

>Ich sehe da keinen entscheidenden Unterschied.

Wenn dir die Umwelt- und Klimapolitik mit Abstand das Allerwichtigste ist, sind die Grünen die bessere Wahl. Dass man mit so einer einseitigen, agendagetriebenen Politik aber womöglich irgendwann die Bürger verliert und den Bogen des in einer Legislaturperiode Zumutbaren überspannt, hat die letzte Regierungsarbeit doch bewiesen.

< antworten >