| Thema: |
|
||
| Autor: | Joschi | ||
| Datum: | 06.02.25 17:21 | ||
| Antwort auf: | Bundestagswahl 2025 - der eigene Thread von Rocco | ||
Nach aktuellen Umfragen hat auch der letzte rechtsgeschlagene Haken der CDU die Aussicht auf eine Kanzlerschaft vom Merzhasen eher verfestigt. Sollte man also seinen Einfluss auf die Koalition durch Wahl einer der drei möglicherweise beteiligten Parteien fokussieren? Was spricht für eine Koalition mit den Grünen? Was für die SPD? Welches Personal der Reste-Ampel wollt ihr weiter in der Regierung sehen? Fänds beispielsweise super wenn von der SPD Pistorius und Lauterbach ihre Reformen weiter entwickeln könnten. Auch wenn da nicht immer alle zufrieden sein werden, nehme ich die beide als sehr tüchtig wahr. Heil kann ich mir ebenso weiter gut vorstellen. Im Bauressort haben sie leider Nix gerissen soweit ich weiß. Der Wohnraummangel ist imho ein sehr weit spaltendes Problem und muss echt angegangen werden. Aber ich wüsste nicht, wer das von den Grünen besser machen würde. Bei den Grünen stehe ich voll hinter dem Investitionsdruck für klimaorientierte Erneuerung, wie Habeck das volkswirtschaftlich überzeugend propagiert, aber anscheinend auf betriebswirtschaftlicher Ebene nicht voran zu bringen weiß. Liegt aber auch an der Schuldenbremse imho. Auch die Politik von Özdemir find ich grundsätzlich gut, aber das Verbraucherschutz-Ruder wird wohl am ehesten wieder von den CSU Lobbyisten rumgerissen, egal ob SPD und Grüne gewählt werden. Am wenigsten brauch ich Baerbocks Außenpolitik. Es war gut, mal zu sehen wie weit man mit idealistischen Diplomatieansätzen kommt und sie hat gegen einige Despoten gut gegengehalten. Aber hat sie viel erreicht? Haben Frauen jetzt woanders mehr zu sagen? Sehe die Bündnisse um Deutschland eher schwächer als noch vor 4 Jahren. Hätten in der Ampel die Grünen sich für das Verkehrs- und Finanzministerium entschieden und die FDP das Außenministerium und das Wirtschaftsresort gehabt, hätte einiges besser klappen können. Hätte hätte… was spricht denn nun dafür die CDU zu wählen und so stark wie möglich zu machen? Jens Spahn? Alexander Dobrinth? Der starke Rückhalt in der AFD? Ok, ich hätte ernsthaft gerne sachliche Gründe. |
|||
| < antworten > | |||