Thema:
Re:Publikum beim ZDF-Schlagabtausch gestern flat
Autor: Koshiro42
Datum:07.02.25 16:53
Antwort auf:Re:Publikum beim ZDF-Schlagabtausch gestern von Immortal King

>>>>>>>>>>>Wie man den sozialen Medien entnehmen kann, saßen dort vor allem Studenten der FU und HU Berlin, zwei eher links orientierten Unis. In solch einer Sendung sollte überhaupt kein Publikum sitzen um die anwesenden Politiker zu beeinflussen.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>Ich bin sicher, dann würden sich die konservativen Snowflakes über die Farbe des Teppichs, die Krawatte des Moderators oder die grellen Scheinwerfer beschweren, die ausgerechnet ihrem Lieblingskandidaten unschöne Schweißperlen auf der Stirn beschert haben.
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>Man kann die Sache ins lächerliche ziehen oder halt die legitimen Vorwürfe ernst nehmen. Dass das linke Lager ersteres bevorzugt wundert mich nicht.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Man könnte auch einfach mal hinnehmen, dass es auch andere Meinungen statt der eigenen gibt. Vielleicht kann es sogar sein, dass auch in dem Publikum jeder tatsächlich eine komplett eigene Meinung hat und einfach bei den individuellen als klatschenswert empfundenen Aussagen applaudiert hat.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Frag doch mal die entsprechenden Leute persönlich warum sie geklatscht haben. Das wäre jetzt zumindest mal der Versuch eines Diskurses. Meinungen austauschen, begründen und am Ende gehen alle Gesprächsteilnehmer etwas schlauer aus der Debatte hervor.
>>>>>>>
>>>>>>>Hört sich so an, als hättest du die Sendung nicht gesehen. Schon am Anfang, bei der Vorstellung der Teilnehmer, kam nur Applaus für die Linke/Grüne. Sehr respektlos.
>>>>>>
>>>>>>Wäre es nicht eher respektlos, wenn sie einfach nur nach Vorgabe klatschen und Zustimmung heucheln würden statt ihre eigene Meinung zu vertreten?
>>>>>>
>>>>>>Alles andere klingt nach Gleichschaltung ...
>>>>>
>>>>>Dass kein einziger überhaupt für Lindner, Wagenknecht, Chrupalla, Dobrindt geklatscht hat (nicht einmal zur Begrüßung, und da sag ich man kann auch jemanden Begrüßen, den man nicht mag), zeigt, dass man es doch mit einem homogenen Publikum zu tun hatte.
>>>>
>>>>Hat niemals jemand etwas anderes behauptet. Und nochmal, du möchtest den Leuten also vorschreiben, wann sie gefälligst zu klatschen haben? Bloß keine eigene Meinung haben oder diese gar vertreten? Also alles was nicht Linientreu agiert sollte verboten werden?
>>>
>>>Aber es wurde doch nur geklatscht bei den linientreuen (vom Publikum aus gesehen). Die Argumente waren egal, Applaus gabs nur für die Parteizugehörigkeit.
>>>
>>
>>Es wurde geklatscht bei den Thesen, die die jeweiligen Leute für applaudierenswert erachtet haben. Also du bleibst weiterhin gegen eine freie Meinungsäußerung?
>>
>>>https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal-update/heute-journal-update-vom-6-februar-2025-100.html
>>>
>>>"Gezielt angeschrieben und eingeladen" ab Minute 3:43. Da frag ich mich schon, was das soll.
>>
>>
>>"Für die ZDF-Sendung "Schlagabtausch" am Donnerstag, 6. Februar 2025, wurde kein Publikum gecastet."
>
>Sie wurden nicht gecastet, sie wurden nur extra angeschrieben und eingeladen ;)
>>
>>[https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/publikum-in-der-zdf-sendung-schlagabtausch]

"Kontaktiert wurden unter anderem das J.F.K.-Institut für Nordamerikastudien, Politik- und Kommunikationswissenschaften der Freien Universität, die Hertie School of Governance, die Humboldt-Universität, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, das Demographie Netzwerk e.V., der Tönissteiner Kreis und die Familienunternehmen e. V."

Ich weiß ja nicht, wie du dir die Produktion einer Live-Sendung mit Publikum vorstellst, aber man braucht nun mal ein Publikum und es ist von Vorteil, wenn die Leute auch noch an dem Thema interessiert sind.
Wen hätten die denn deiner Meinung nach noch alles einladen sollen?
Als Politik interessierter Mensch aus Berlin steht es einem frei sich über jedwede Aufzeichnung zu informieren.
Möchtest du dich jetzt bei den ganzen Unis, Stiftungen und Vereinen beschweren, dass deren Mitglieder einfach so dreist waren eine eigene Meinung zu haben und dafür auch noch zu klatschen?

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de