Thema:
Agent Avenue flat
Autor: euph
Datum:07.02.25 19:39
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee

Nach der Spiel 24 und in dem ein oder anderen Jahresend-Podcast wurde das immer sehr gelobt, war aber im Handel nicht zu bekommen. Jetzt hatte  mein Laden 2 Exemplar da, von denen ich mir eins mitgenommen habe. Und was soll ich sagen: Sie hatten Recht.

Eigentlich ganz einfache Regeln. Man spielt zu zweit und jeder hat 4 Agentenkarten auf der Hand. Wer an der Reihe ist muss zwei davon spielen. Eine verdeckt und eine offen. Die Agenten erlauben es einem, eine bestimmte Anzahl an Schritten auf dem Spielplan nach vorne oder nach hinten zumachen, anhängig davon, wie viele der Agentenart man bereits vor sich liegen hat. Die Felder sind  als Rundkurs angeordnet  und die Spieler stehen sich quasi gegenüber. Gewinner ist, wer den Gegner einholt. Zudem gibt es zwei Agentenkarten, mit den man gewinnt bzw. verliert wenn man drei davon in der Auslage hat. Und so beginnt bei jeder Runde das raten, ob man die offen ausliegenden Karte nimmt oder darauf spekuliert, dass die verdeckte doch besser ist. Genauso muss man sich beim legen genau überlegen, wie man sein Gegenüber ggf. in die Falle lockt, mit seinen beiden gespielten Karten.

Das alles ist so simpel und macht trotzdem so einen Spaß, auch weil eine einzelne Partie nicht lange dauert. Es gibt dann noch eine etwas "anspruchsvollere" Variante, bei der man Spezialkarten ziehen darf, die Sofort- oder Dauereffekte auslösen. Macht das ganze noch ein bisschen besser und bleibt trotzdem herrlich unkompliziert.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >