Thema:
Re:Bürokratie flat
Autor: Zinkhal
Datum:08.02.25 11:55
Antwort auf:Re:Bürokratie von Rocco

>>Aber was soll man da machen?
>
>In einer idealen Welt? Digitalisierung der Verwaltung und ein virtuelles Konto für jeden Bürger. Im konkreten Fall würde die "Bürger-App" automatisiert eine Notification einblenden:
>
>Kaution in Höhe von 250,00€ und Zinsen in Höhe von 0,10€ wurden ihrem Bürger-Konto gutgeschrieben - schönen Tag noch, ihr Bürger-Bot
>
>Aus der App heraus kann man sein Guthaben dann jederzeit an sein privates Konto oder sonstwohin überweisen.
>
>Greets
>Rocco


Wollte der Lindner ja machen. Eine Datenbank, wo die Steuer-ID mit einem Konto des jeweiligen Steuerpflichtigen verknüpft ist. Die Steuer-ID fristet seit Einführung eh ein Schattendasein. Ja, ein paar nette Funktion sind inzwischen darüber möglich ("VaSt-Abfrage"). Aber das die Steuer-ID die "normale" Steuernummer ablöst, hat nie so recht geklappt. Da hat man in der Vergangenheit viel Potential ungenutzt liegen lassen. Die Steuer-ID wurde bereits 2007 eingeführt. Keine Ahnung, woran es genau hakt, dass man da nie so richtig vorwärts gekommen ist (Datenschutz?). Hätte man das konsequent weiterentwickelt, wären u.a. nicht zig Millionen Euro an Corona-Hilfe betrügerisch abgegriffen worden. Aber hey, was wissen wir Praktiker schon von solchen Themen?! ;)


< antworten >