| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 08.02.25 12:38 | ||
| Antwort auf: | Re:Treffen zwischen Trump und Ishiba (Japan) von Pfombo | ||
>Wie sind denn die Spannungen zwischen Japan u China? Haben die eine reale Rivalität oder ist es eher so, dass China Japan so ein bisschen egal ist? Anders gefragt: Bedroht China Japan (territorial, militärisch, ökonomisch)? Ich hab da nur ein paar Infofetzen im Kopf, bin dem aber noch nich tiefer nachgegangen. Naja, soweit ich das richtig sehe sind Taiwan, Japan und Südkorea einsame Demokratien im Umfeld von Autokratien/Diktaturen wie China, Russland und Nordkorea. Und werden von allen Dreien somit als „Auswüchse und Lakaien des westlichen Kapitalismus“ angesehen, die in der Region eigentlich nicht wirklich was zu suchen haben und nur für Spannungen sorgen - und die man somit gerne in irgendeiner Weise "integrieren" würde. Russland hat vor Kurzem noch Anspruch auf einige japanische Inseln angemeldet, China wird, neben Taiwan, auch schon mehr als einmal ein Auge auf Japan geworfen haben, macht denen wirtschaftlich eh massiv zu schaffen und kauft ja auch schon (nicht nur dort) fleißig Firmen bzw. deren Know-How auf (z.B. Tech von Panasonic/Sony durch Firmen wie TCL/Hisense). Hinzu kommt, dass das Verhältnis der beiden durch die Geschichte nicht unbelastet ist, auch im Hinblick auf Taiwan, siehe auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-japanische_Beziehungen]. Seit 2010 verschärft sich das alles wohl auch wieder deutlich. Naja, und dass Nordkorea am liebsten in Südkorea einmarschieren würde ist auch kein Geheimnis. >Ich bin mittlerweile fest der Meinung, dass Trump mit seiner Anti-China-Politik die USA an die Wand fährt, und dass Musk schön weiterhin mit China Deals dealen wird. Der muss sich keine Sorgen machen. Interessant wird jedoch, wie die amerikanischen Bürger reagieren werden. Lassen sie das einfach so geschehen, oder wachen die auf? Ich erwarte aktuell von den amerikanischen Bürgern ehrlich gesagt nicht wirklich viel gegen Trump… >Andere Möglichkeit ist noch, dass Trump irgendwann auch einfach auf Pro-China umschwenkt. Letztendlich ist er eine Fahne im Geldwind, ein Opportunist und er liebt Deals. Zudem hat er das Talent, jedweden seiner Moves als Win zu verkaufen. Genau. Oder er bietet China Japan an, für irgendwas, was ihm zugute kommt. Und verkauft es Japan als guten Deal. :-D |
|||
| < antworten > | |||