Thema:
Re:Deutschland ist immer noch das beste Land flat
Autor: JPS
Datum:08.02.25 13:27
Antwort auf:Deutschland ist immer noch das beste Land von K!M

>keine Grenze zu den USA, Rechtsstaat, ich finde hier Arbeit, Klimakatastrophe ist noch zu ertragen. Wieso sollte ich weg?

Gründe für Südostasien und Ostasien ohne spezielle Reihenfolge:

- Arbeit finden ist im Ruhestand nicht mehr wichtig, da schwankt das Pendel dann viel stärker in Richtung Lebenshaltungskosten - und die sind in einigen anderen Ländern spürbar günstiger.

- Steuern sind in einigen anderen Ländern günstiger (z.B. keine Kapitalertragssteuer) - das kann das verfügbare Netto deutlich positiv beeinflussen.

- Mietwohnungen ohne Klimaanlage nerven im Sommer und sind in Deutschland quasi der Standard.

- Kälte und Schnee im Winter nerven.

- Im Alter kommt noch erhöhte Sturzgefahr bei Glätte hinzu und ich habe schon bei vielen älteren Menschen erlebt, dass so ein Sturz der Anfang vom Ende war, da sie sich nie mehr richtig davon erholt haben, mindestens aber über Monate und Jahre darunter gelitten haben.

- Am Land brauchst Du ein Auto (dabei ist fragwürdig bis zu welchem Alter man so ein Auto wirklich sicher führen kann), in den besseren Städten wie München ist es als Rentner ein recht teures Leben, durch die hohen Mieten. Für das Geld bekommst Du in Südostasien absolute Traumwohnungen in bester Lage.

- Auswärts essen ist in Deutschland sehr teuer und eingeschränkt im Vergleich zu z.B. der Vielfalt und großen Preisspanne in Südostasien und Ostasien, wo es selbst in kleineren Städten hunderte Optionen in allen Preisklassen gibt.

- Dienstleistungen, wie man sie als Rentner öfter mal brauchen könnte, sind in Deutschland teuer und im kleinen Umfang schwer und kaum kurzfristig zu bekommen.

- Pflege ist in Deutschland sehr teuer und muss (wenn man nicht vermögenslos ist) zu größeren Teilen selbst bezahlt werden. Vermögenslos ist die Qualität dann nur auf unwürdigem Minimalniveau.

- Lebensgefühl/Lebensfreude ist in Deutschland schlechter. Menschen sind gestresst und schlecht gelaunt. Und ich fürchte das wird eher noch schlechter in den nächsten Jahren, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen härter werden.

- Gefühlte/erlebte Sicherheit ist in Deutschland schlechter als in den für mich in Frage kommenden Gebieten in Südostasien.

- Für mich persönlich ist ein Lebensmittelpunkt in Südostasien oder Ostasien weit praktischer, da dort auch meine bevorzugen Urlaubsziele liegen und diese dann mit geringeren Kosten und Flugzeiten erreichbar sind. Also z.B. mal für ein paar Wochen auf eine schöne Insel oder ein mehrwöchiger Strandurlaub in Thailand, auf den Philippinen oder in Vietnam.

- Bei Bedarf sind auch Kurzreisen zu einzelnen Events (z.B. Feiern zum chinesischen Neujahr in Hongkong, Chinatown in Singapur, Taipeh, Peking oder Penang erleben, die Kirschblütenzeit in Japan, Konzerte von J-Metal Bands direkt in den großen Stadien in Japan statt die abgespeckte Version in Deutschland, Besuch der Tokyo Game Show) noch im erschwinglichen Rahmen.

Wobei ich sowas wohl immer mit einer entsprechenden Reise von 2+ Wochen verbinden und nicht nur tageweise hinfliegen würde, da diese Orte auch abseits vom jeweiligen Event interessant sind. Es gibt in dieser Region so viele Events die ich erleben will - allein die bekannten und großen Events reichen für Jahre und Jahrzehnte, die ganze kleineren Geheimtipps kommen noch oben drauf.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de