| Thema: |
|
||
| Autor: | Akima | ||
| Datum: | 09.02.25 01:41 | ||
| Antwort auf: | Re:Deutschland ist immer noch das beste Land von lion88 | ||
>>Mein Erklärungsverusuch für Wien und teilweise mit Informationen die ~10 Jahre alt sind. Habe in Wien studiert und dort dann auch gearbeitet: 13. und 14. Gehalt sind gut und dann habt ihr noch eine deutlich höher Rente und eine bessere Versteuerung für kleine Einkommen. Unterm Strich bleibt mehr Netto übrig, durch 13. und 14. Gehalt tlw. spürbar. >> >>Lebenskosten sind höher, würde ich sagen, aber Mieten in Wien waren damals verhältnismäßig billig. >>Wien ist auch einfach eine gediegene und entspannte Stadt. > >Für Wien mag das zutreffen, aber die Lebenshaltungskosten in Westösterreich sind noch höher. In Innsbruck gibt es auch sehr viele Studenten aus Südtirol. 14 Gehälter sind natürlich nett, aber einige Schulkollegen mit entsprechender Ausbildung verdienen in Bayern deutlich mehr. Jobs gibt es hier natürlich genug. Vor allem im Tourismus arbeiten sehr viele Deutsche. Ich habe ja mehrmals den Versuch unternommen in euer Land auszuwandern. Liegt daran dass ein Teil meiner Familie aus (Nieder)Österreich kommt, und ich die Mentalität etwas mehr mag als die deutsche. Der Österreicher ist idR. einfach umgänglicher und entspannter. Hier ein paar Erfahrungspunkte (unstrukturiert): Gehälter sind gut, aber nicht zwingend besser als in D. Lebenshaltungskosten sind höher als in D, aber gerade eigens produzierte Standardlebensmittel z.B. sind von höherer Qualität als in D, dafür ist hier die Auswahl größer. Wer in Österreich Auto fahren will/muss, zahlt DEUTLICH mehr. Das Gesundheitssystem ist in Österreich zwar unkomplizierter, aber schlechter. Definitiv. Gemeint sind speziell Termine für Facharztbesuche. Dafür muss man hier teilweise schon viel Zeit aufbringen, aber in Ö noch sehr viel mehr. Außerdem wird man Pflichtversichert über den AG, und hat überhaupt keine Wahl was die Krankenkasse incl. ihrer Vor-und Nachteile (Leistungen) betrifft. Die beiden zusätzlichen Monatsgehälter sind definitiv ein Pluspunkt. In Bayern ist das zwar weitestgehend auch ein Standard dass Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gezahlt werden, aber hier im Norden jetzt muss ich verzichten. Hier gibt es maximal Boni und unregelmäßige Gewinnausschüttungen. Ganz dickes Minus für Österreich, selbst in Großstädten sind die Ladenschlusszeiten. Die sind in Bayern auch schon schlimm, aber bei euch noch schlimmer ;) Im deutschen Norden ist das ein Traum. Es lässt sich so viel entspannter leben, besonders wenn man von Natur aus kein Frühaufsteher ist, und sich Gleitarbeitszeit so einteilen kann, dass man den persönliche produktivste Phase des Tages auch tatsächlich für Produktivität einsetzen kann. Hier muss ich zum Glück nicht mehr um 6 Uhr anfangen zu arbeiten, daran konnte ich mich seit ich Berufstätig bin nie gewöhnen. Das Rentensystem, sprich, die Pension, liegt einer völlig anderen Struktur zugrunde, und ist ein klares Plus für Österreich, genau wie das Eintrittsalter von 65 Jahren. Die deutsche Rente ist ein absoluter Witz. Arbeitsplätze (da kann ich nur für mich in der Mechatronik/Robotik/Entwicklung sprechen) sind gefühlt in Österreich schlechter aufgestellt, gerade was Arbeitssicherheit und die Gestaltung des Arbeitsplatzes selbst betrifft. Ich habe mir aber auch nur eine Hand voll Unternehmen angeschaut, alle mittelständisch bis größerer Mittelstand. Österreicher haben grundsätzlich weniger Jahresurlaub Mietpreise sind in Österreich günstiger, und Wohnungen haben meist einen höheren Standard. Allgemeiner Fortschritt in Sachen bürokratischer Digitalisierung ist in Österreich deutlich besser. Es gibt weniger Kriminalität in eurem Land, was sicher ebenfalls wieder mit der Mentalität der Österreicher in Verbindung steht. Ja, die Politik macht mir Sorgen in Österreich. Hierzulande schauts aber auch nicht sonderlich rosig aus. ..und trotz allem Negativen, werde ich mich vielleicht in einigen Jahren nochmal in Wien umschauen ob ich ein interessantes Unternehmen finde mit entsprechenden Grundvoraussetzungen die für mich passen. Trotz der Ladenschlusszeiten ist Wien einfach gefühlt in vielerlei Hinsicht besser als jede deutsche Großstadt ;) |
|||
| < antworten > | |||