Thema:
Amazon Einkaufserlebnis hat sich enorm verschlechtert flat
Autor: T-Storm
Datum:09.02.25 10:49
Antwort auf:Re:Warum wird Online einkaufen immer Schlimmer? von waldmeister

>>Naja meine Grundaussage war ja bei Amazon nicht das die App scheiße ist, sondern der Inhalt. Und ich Stelle ja das allgemeine Erlebnis erstmal in Frage nicht die Ui.
>
>Du hast gefragt wieso ein Konzern mit 15 Mrd. Gewinn keine vernünftige App hinbekommt.


Die Formulierung mag etwas unscharf gewesen sein (wobei ich argumentieren würde, dass fehlende Filtermöglichkeiten durchaus auch dem UI der App anzulasten sind), aber der Grundpunkt bleibt ja: Online Shopping ist nicht vergnüglich, aus den diversen genannten Gründen.

>Das ist aber eine Frage des Sortiments und des wachsenden Angebots. Den China Schrott kann man doch ignorieren.

Naja, nicht wirklich. Man kann ihn nur indirekt ausfiltern, bzw. wenn entweder Amazon ihn selbst im Sortiment hat oder der Händler die Amazon-Logistik nutzt nicht mal das. Die Suchergebnisse bzw. Kategorieergebnisse sind dadurch zwangsläufig in vielen Kategorien mit (für mich und meine Suche) irrelevantem Schrott gefüllt (und dazu kommen noch falsch kategoristierte oder beschriebene Produkte).

>Also ich bin wie gesagt regelmäßig Kunde bei Amazon und habe noch nicht einmal China Schrott gekauft. Und ich kaufe ja zum Beispiel auch nicht Kopfhörer ohne jedwede Idee was ich will oder ohne mich vorher informiert zu haben. Da käme ich nicht auf die Idee irgendwelche Schnäppchen von xingpeng spontan zu kaufen.

Ich auch nicht, aber wenn ich nach einem HDMI Kabel, oder einer Powerbank, oder einer Stromsteckerleiste mit ein paar Besonderheiten, oder anderem Kleinkram suche, für den es keine Testberichte gibt, dann wird es einfach umständlich.

---

Die Amazon Filter und Sortieroptionen sind einfach nicht für den aktuellen Status als Marktplatz geeignet. Beispielsweise auch, wenn ich nur prime Versand als Filter auswähle und dann nach Preis sortieren lasse. Wird es dann wirklich wie erwartet sortiert? (Also in meinem Fall wär die Erwartung: Es werden nur die Produkte nach dem Preis sortiert, die auch tatsächlich per Prime, nach den Preisen der Händler, die via Prime versenden sortiert. Dabei wird, wenn entsprechend gefiltert, auch nur neue Ware angezeigt und in der Sortierung berücksichtigt.) Wie es aber wirklich ist: Es werden die Produkte nach dem Preis sortiert, unabhängig ob der günstigste Preis dann meinen Filtern entspricht, oder nicht.

Das macht das komplett witzlos, weil ich mich erst wieder durch hunderte irrelevanter Ergebnisse scrollen und klicken muss.

---

Anderes Beispiel: Je nachdem wonach ich sortiere (Also Erscheinungsdatum, Preis, (nebulösem) Relevanz, Bewertungen) kriege ich teilweise unterschiedlich viele Ergebnisse angezeigt. Wieso würde sich die Anzahl von Produkten verändern, weil ich anders sortiere?

Teilweise fallen dann auch Filtermöglichkeiten weg, je nach Sortiervariante.

Und dass bei den (mittlerweile permanent wirkenden Warehousedeals Prozentaktionen) die Filter/Such/Sortierfunktion ruiniert wurde, machts auch nicht besser und betrifft vermutlich auch die Suchen innerhalb anderer Kategorien. (Also beispielsweise wenn man nach einem Begriff in der Textsuche sucht, dann fehlen die Kategoriefilter plötzlich, wenn ich nach was anderem als "Relevanz" sortieren lasse.)


< antworten >