Thema:
Re:Hui: Insektendrohnen flat
Autor: Nostra8
Datum:10.02.25 16:19
Antwort auf:Hui: Insektendrohnen von Akima

>[https://youtu.be/H6q6pYZ9Fho?si=uKiXsLBd8QLaSH0F]
>
>Sie werden immer kleiner. Interessant zu sehen, was heute schon alles möglich ist. Wenn wir damit allerdings im Micro oder Nanobereich angekommen sind, können sie aber auch schnell zum Alptraum werden.


Ehrlich... ich finde das gesehe schon schräg/grenzwertig. Technisch faszinierend, keine Frage, aber Gesellschaftlich ist es IMO eine echte Gefahr.

Bevor die Gesetzgeber sowas mitbekommen oder einschätzen können, ist es eigentlich schon zu spät. Ich denke da z.B. auch an AirTags, bestimmt nicht der beste Vergleich, und wie überfordert "wir" mit dem Aufkommen zu beginn waren. Klar, Google und Apple haben sich geeinigt Möglichkeiten einzubauen die das aufspüren von "illegalen" Airtags ermöglicht, aber letzten Endes sind wir da von Google oder Apple abhängig um sich selber gegen Stalker wehren zu können.
Der Gesetzgeber konnte höchstens reagieren, wie leider so oft wenn es um technische   Weiterentwicklung geht.

Dazu kommt noch, dass quasi die Weltelite der Techfirmen voll auf staatlichem Kurs sind und im Zweifel pro-aktiv (USA) oder gewzungen die Wünsche von Staaten (China) umsetzen und uns alle nahtlos überwachen könnten.


< antworten >