Thema:
Ich verstehe Tele auch einfach nicht mehr... flat
Autor: Sven Mittag
Datum:11.02.25 07:33
Antwort auf:Mein Tipp: von _MORPH_

Es gibt so viele eindeutige und schöne Fakten, wie gut Entwicklungshilfe international Sinn macht. Nehmen wir nur das Prestige-Projekt der Welthungerhilfe, die Millenniumdörfer.  Ich weiß echt nicht mehr, was in Tele vorgeht!!!1!!

Bei den Millenniumsdörfern konnte man genau sehen, dass man nur ein paar Milliarden in kleinere Kommunen investieren muss, um einen nachhaltigen und sehr passablen Einfluss auf die Entwicklung der Regionen zu haben. Dadurch entstehen dann im Idealfall Keimzellen für Bildung und Kultur und die umgehende Region entwickelt sich nach und nach immer weiter. Also...nachdem man Milliarden...in Dörfer investiert hat...und man den Effekt direkt nach der Investition gemessen hat. Hat man festgestellt, dass Geld das Leben der Menschen besser macht. Also ein bisschen. Schade, dass die Welthungerhilfe kein weiteres Monitoring betrieben hat, um den Effekt faktenbasiert zu kontrollieren, nachdem man die Zahlungen eingestellt hat.

Wenn es nur eine weitere Nachkontrolle nach ein paar Jahren geben würde. Macht man ja in der faktenbasierten Wissenschaft so... zum Beispiel von dem bekannt rechtsradikalen Medium Spiegel. Dem bekannten Untergrundmagazin, welches laut diversen Berichten über mehrere Briefkastenfirmen zum Springer-Verlag gehört. Die machen nicht mal einen Hehl daraus. Fängt beides mit "Sp" an, eindeutiger geht es kaum.

[https://www.spiegel.de/ausland/entwicklungshilfe-in-afrika-warum-die-armut-trotz-einer-billion-euro-nicht-verschwindet-a-dc9fe8d7-7259-4bf8-abc5-116b8c6f14d6]

Aber...aber...NEEEEEIiIIIIINNNNNNQ!!! UNMÖKLIG!!!11!!

Lieber Morph, vielleicht solltest du dich mit dem Thema Entwicklungshilfe etwas beschäftigen, bevor du jeden, der Kritik daran äußert, als faktenfremden Idioten darstellst und ganz nebenbei solch verwarnungswürdige Posts raushaust? Wurdest du eigentlich verwarnt? Vermutlich wie king_ernie mit einem seiner letzten Postings nicht. Ihr seid ja - im Gedanken - die Guten.

Natürlich ist es obiges Einzelbeispiel und es gibt einige gute Beispiele für Entwicklungshilfe ("End Polio Now" z.B.), die zumindest in der Theorie die Chance haben, einen nachhaltigen, positiven Effekt zu haben, der in Relation zur Investition steht. Aber leider kann und MUSS man Entwicklungshilfe, wie wir sie seit Jahrhunderten betreiben durchaus hinterfragen. Irgendetwas scheint mit der Methode zumindest nicht zu stimmen...

Aber vielleicht solltest du auch einfach mal sehen, dass es Tele nicht darum geht, dass Entwicklungshilfe per se was Schlechtes ist, sondern die Art der Unterstützung zu hinterfragen ist und zudem zu klären ist, ob wir es uns in unserer jetzigen Situation erlauben können, Geld u.a. nach China zu werfen, während wir wirtschaftlich...äh... Aufholbedarf haben.

Denn nur als kleiner Tipp: Der Sozialstaat in Deutschland hat eigentlich nur funktioniert, weil wir Kohle hatten, dass es kracht. Fehlt die Kohle, wird langfristig der Sozialstaat abgebaut. Und rate mal, wer die Hauptleidtragenden sein werden. Tele? Oder vielleicht doch die Leute, die am unteren Ende der Nahrungskette stehen?


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de