Thema: |
|
||
Autor: | Nostra8 | ||
Datum: | 11.02.25 17:17 | ||
Antwort auf: | Re:Es ist krass wie alle zu Kreuze kriechen von Pfombo | ||
>>>>>Wieso ist das so? Weil die Projekt 2025 gelesen haben, weil die CEOs genau so ticken und quasi aus der Deckung hervorkommen?! Ist aber eine erntsgemeinte Frage. >>>>> >>>>>Sollten wir (Europa) daraus nicht eigentlich konsequenzen ziehen und diese Dienste als potenziell gefährlich betrachten, da massiv staatlich beeinflusst und somit ein verlängerter Arm einer fremden Regierung? >>>> >>>>das habe ich mich auch gefragt. >>>>Wenn man sich die Entwicklungen in den USA ansieht und die USA TikTok zwecks Einfluss von außen aufkaufen wollen...was ändert sich bei DER Regierung für uns? >>>>freuen dürfte man sich da nicht, eigentlich müssten wir genauso reagieren wie USA bzgl. China. >>> >>>Die Reaktion von "uns" ist mehr als überfällig. Wir sind seit Jahren massiv von US Plattformen "abhängig" und dazu werden wir dort von russischen Bots und Fake-News bombadiert. >>>Schaut man sich an wie diese Plattformen auf Leute wie Trump & Musk reagieren bleibt eigentlich nur noch massive Moderation inkl. Regeln für die EU, Klarnamenzwang und im Zweifel auch das abschalten von diesen spaltenden Diensten. Auf jeden Fall sehe ich eine deutlich größere Gefahr durch diese Plattformen als irgend einen echten Nutzen für uns als Gesellschaft. >> >>Das Problem ist doch, dass sich alle daran gewoehnt haben. Nimmst denen jetzt die social media Plattformen weg, den Aufschrei moechtest du dir nicht vorstellen. > >Btw, man selbst sollte es gerade in dieser Zeit auch nicht wollen. Sich die Möglichkeit zu nehmen, sich via Social Media bzw Internet Gehör zu verschaffen, wäre imo fahrlässig. Ich liebe deinen optimismus :) Man kämpft auf den bestehenden Plattformen aber mittlerweile gegen einen Tsunami an Müll und die Plattformen sind auch immer weniger darauf ausgerichtet einen Austausch zu ermöglichen, sondern sie sollen Geld verdienen! Vom ursprünglichen Gedanken ist quasi nichts mehr da, sondern man soll interagieren und damit die Werbepreise hochtreiben! Bringt es keine Klicks wird der Content abgestraft und verschwindet sonst wo! Facebook hatte mal einen Feed der primär das eigene Netzwerk abgebildet hat, heute ist das Werbung, KI Bilder, Trigger-Content. Es geht einfach nicht mehr um das eigene Netzwerk und in Zukunft kommen dann noch Meta-Bots dazu. > >>Hinzu kommt, dass es noch keiner geschafft hat, ein gescheite Konkurenz zu diesen Produkten aufzubauen. Bzw. sie sind daran gescheitert. Federated Space kann ein Ansatz sein (sie Mastodon), aber ist aus User Sicht nicht wirklich gut zu bedienen. > >Ich sehe vor allem keinen Nutzen darin, SM-Netzwerke einzelnen Bubbles zu überlassen. Denn es ist der fehlende Austausch, der ja auch die Spaltung vergrößert. Wenn zB die rechten auf X sind und die linken auf BlueSky, dann ändert sich genau NIX. >> >>Und einen eigenen Safe Space schaffen, wo nur EU User sich austoben koennen und der Rest der Welt wird ausgeschlossen, das halte ich auch nicht fuer die richtige Loesung. Das Ding ist ist, die Gesetze und Mittel haben wir doch mit dem DSA in der EU. Warum wird dieser nur halbherzig eingesetzt? Warum kann X immer noch froehlich weitermachen, obwohl doch nachweislich dort viele Punkte nicht eingehalten werden. > >Jo, die schwache Anwendung von Gesetzen und Vorschriften ist sicher eins der Hauptprobleme. Aber warum das so ist, wissen wir ja auch: Einerseits fehlender Handlunswillen, andererseits die überbordende Macht der Betreiber. > >Deswegen plädiere ich eher für einen Weg, via psychologischer Mechanismen "Hateful Content" unpopulär zu machen. Ja, unrealistisch vorerst, aber auch nur, wenn man einseitig negativ denkt. Denn DAFÜR spricht, dass vielen Leuten das Gemotze auch hart auf die Eier geht. Nicht allen, aber vielen. Soll heißen, da ist ein Bedarf nach Ruhe, Austausch, Zusammenkunft und Gude Laune. DIESER BEDARF IST DA! Jetzt muss man nur herausfinden, wie man ihn bedienen kann. Auf den heutigen Plattformen ist es egal was der Content ist. Wenn er nicht "klickt" verschwindet er auf den hinteren Plätzen und niemand bekommt das zu sehen. Verstehe mich nicht falsch, ich sehe den Bedarf, aber eben nicht mehr auf den vorhandenen Plattformen. Das sind Plattformen die Milliarden verdienen und nicht eine bessere Welt erschaffen sollen. > >Spoiler: Durch Hate geht's schon mal nicht :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |