Thema:
Re:Habe die paar User privat angschrieben... flat
Autor: Sylvester
Datum:12.02.25 08:46
Antwort auf:Re:Habe die paar User privat angschrieben... von FS

>Hab ich gesagt, dass ich das gut finde? Ich bin gegen Zensur. Wer aber eine zensierte Plattform lesen will oder darauf linken für andere, die das lesen wollen, dann bin ich dagegen, dass zu verbieten. Das empfinde ich als übergriffig.

>Ich bin auch dagegen Links auf Bild zu verbieten, auch wenn das ein übles Schmierblatt mit braunen Untertönen ist. Es steht jedem frei Links darauf zu klicken oder nicht. Ich bin gegen Gedankenpolizei und Bevormundung. Wir sind keine Kinder. Mann kann ja als Reply schreiben "auf den Dreck klick ich nicht".

Aus Interesse - wirklich nicht als Trickfrage, sondern um deine Positionen einschätzen zu können - wie stehst du zur Legalisierung von Drogen?

Aber na gut, das käme vom Staat, das Forum ist kein Teil dessen.

Für mich geht es hier um gesellschaftlichen Widerstand und Boykott, nicht um Bevormundung oder "Gedankenpolizei" (können wir vielleicht so alberne Begriffe weglassen?). Ich denke, dass Twitter/X eine Plattform ist

a) die sich faschistische Bewegungen zu Nutze machen um an der (teilweisen) Zerstörung unserer Gesellschaftsordnung zu arbeiten
b) deren Inhaber das will und aktiv fördert
c) die in ihrer technologischen Rolle als soziales Netzwerk relativ neuartige Konzepte hat um Leute in diesen Prozess "reinzuziehen" und nicht mehr rauszulassen

Ich persönlich nutze die Platform daher nicht. Ich freue mich auch, wenn ich mitbekomme, dass andere private Personen (auch in ihrer Rolle als z.B. Betreiber eines Forums) dies auch tun.

Ich glaube, jeden Tag werden Menschen in den Strudel aus Lügen gezogen, weil sie auf einen geteilten X Link (aber natürlich auch andere Plattformen) klicken. Durch das zusammenkommen der 3 Punkte die ich oben genannt habe bin ich auch der Meinung, dass dies zu Boykotten führen sollte. Ich verstehe das nicht als Bevormundung der Forumsuser sondern als Statement gegen Faschismus (im Falle von X!). Eine andere, deutlich aufwändigere Lösung wäre vielleicht ein Feature was X ja sogar selber eingeführt hat - erzwungene, Community basierte Faktenchecks an Links.

Mit deiner Aussage

> Mann kann ja als Reply schreiben "auf den Dreck klick ich nicht".

Damit schützt jeder sich selber. Als Gesellschaft schützen wir uns und eben diese nicht.

Abschließend - würden X-Links hier nicht mehr erwünscht sein kann ja wiederum jeder, der das als zu übergriffig empfände das Forum nicht mehr konsumieren.


< antworten >