Thema:
Re:Autos für große Menschen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.02.25 12:40
Antwort auf:Autos für große Menschen? von bragon

>Brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz: Für meinen Sohn müssen wir dieses Jahr wahrscheinlich einen neues Auto besorgen. Problem: Er ist 2m groß und hat recht lange Beine. Momentan fährt er meinen alten Skoda Roomster, wo er sich mit Ach und Krach hinter das Lenkrad falten kann. Da der Wagen schon beim letztem Mal nur mit leichten Mängeln TÜV bekommen hat, ist dieses Jahr wahrscheinlich Schluß. In die Karre mag ich nicht mehr investieren.
>
>Wir waren auf einer lokalen Automesse und er hat in diversen Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern zur Probe gesessen. Ein großes Problem sind die oft dicken Mittelkonsolen, die seine Beinfreiheit stark einschränken. Dadurch sind selbst äußerlich große Autos innen zu eng. Einzig der Kia Niro passte einigermaßen vom Innenraum.
>
>Da hier sicher auch ein paar länger gewachsene Forenmitglieder unterwegs sind, bitte ich um ein paar Tipps, was wir uns mal anschauen könnten (bitte kein Tesla).
>
>Schonmal vielen Dank.
>
>Nachtrag: Er ist Fahranfänger (ein Jahr Führerschein) und die Anschaffung sollte uns finanziell nicht erschlagen.


Ältere Mercedes E-Klasse. Bin 1,95 groß und habe dasselbe Problem, selbst in der C-Klasse meiner Frau kann ich mir mit den Kniwn die Ohren zuhalten und fahre die daher auch nur wenn es gar nicht anders geht.

Eine W211er E-Klasse mit kleinem Motor und ohne viel Chi-Chi kriegt man schon für erträgliches Geld, die Autos sind insgesamt recht haltbar, einige Diesel haben damals Probleme mit den Injektoren gehabt, das sollte aber im Alter längst behoben sein. Vorteil der E-Klasse für einen Fahranfänger wäre auch, dass er bei kleinem Motor icht in Verlegenheit kommt, zu rasen und falls es doch mal kracht vorne und hinten 2m Blech um ihn rum und zig Airbags verbaut sind. Die Autos sind halt schon an die 20 Jahre alt, aber rentnergepflegt sicher kein Fehlkauf.


< antworten >