Thema:
Re:Du liegst falsch. flat
Autor: _bla_
Datum:12.02.25 16:37
Antwort auf:Du liegst falsch. von Phil Gates

>Es könnte ja etwa auch eine Bedingung der Grünen sein, dass man im Falle eines Falles nur dann mit der CDU/CSU koaliert, wenn Merz entsorgt wird und Robert Habeck Kanzler.

Das scheint mir jetzt aber doch reichlich Realitätsfremd. Da könnte ich mir eher noch sowas vorstellen, wie eine Keniakoalition, bei der alle Beteiligten relativ nah beieinander liegen, und man einigt sich auf eine innovative Postenverteilung nach der Habeck Kanzler wird, aber die Grünen dafür bei den restlichen Posten weitestgehend leer ausgehen. Wenn man auf die Umfragen schaut, bei denen Habeck als Kandidat wesentlich beliebter als seine Partei ist, könnte man sowas vielleicht sogar als „im Sinne der Wähler“ beschreiben.

Wenn man zur Koalitionsbedingung machen wollte, das Merz entsorgt wird, müsste man vermutlich insgesamt einen personellen Neuanfang anbieten, also anbieten, das auch bei den Grünen Habeck verzichtet. Das wäre wahrscheinlich auch eine Möglichkeit der Gesichtswahrung für Söder, der dann hingehen könnte, und damit argumentieren könnte, das jetzt ohne Habeck ja eine Zusammenarbeit möglich wäre. Obwohl inhaltlich wohl eher das Gegenteil der Fall wäre und vermutlich ein anderer Kandidat oder Kandidatin eher nicht so ein kompromissbereiter Realo wie Habeck wäre.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de