| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 14.02.25 10:05 | ||
| Antwort auf: | Re:Puh... Demo gegen rechts in München von thestraightedge | ||
>>Ich könnte dich jetzt fragen ob du etwa glaubst dass hier nicht instrumentalisiert wird, aber ich denke das spielchen können wir uns sparen :) > >Ja in der Tat, es wird krass instrumentalisiert und mir kommt die Kotze hoch wenn ich sehe, wie die AfD heute steil ging, noch als die Verletzten auf der Straße lagen. > >>Aber gerade jetzt, vor dem Wahlkampf, mit eben all den populisten halte icz es für besonders wichtig eben gegen die politische ausschlachtung solcher medienwirksamer schreckenstaten. Ich halte es für ausseordentlich gefährlich und unsachlich vor der wahl solche Fässer auf bzu machen, denn in dem kontext wird man der Komplexität des Themas nicht gerecht, vor allem bleibt dabei die Diskriminierung nicht aus. > >Das ist ein guter Punkt. Aber: ist es nicht auch ein Bärendienst, wenn die AfD nun eine spontane Demo gegen Instrumentalisierung und für "Refugees welcome" präsentiert bekommt!? Ich weiß nicht ob das noch viel ändert oder inwiefern die Demo wankelnde Gemüter noch umzustimmen weiss. Sa halte ich es ehrr wie token, solche Demos helfen eher der eigenen Wahrnehmung, dass man nicht verzweifeln braucht. Ich bin selber nicht sicher welches der goldene weg zwischen ignorieren und Ernst nehmen in dieser Hinsicht ist. Was ich aber weiß ist dass diese migrationsfrage mit Fokus auf einen engeren Kulturkreis als hauptwahlkampf Thema schon sehr sehr problematisch. Ich stimme dir zu, Totschweigen hilft nichts, und Themen dürfen und müssen benannt werden um diese Themen eben nicht den Rechten zu überlassen. Aber dann mit würde und anstand, und das ist in duesem Wahlkampf klima imo nicht möglich. > >Wäre nicht auf beiden Seiten in so einem Moment Zurückhaltung sinnvoll? > >>Und glaube mir, TSE, ich glaube, da schätzt du mich echt falsch ein, es gibt ao viele Punkte, die ich bei Muslimen, bzw Menschen aus muslimische geprägten Ländern bzw Menschen arabischer Herkunft bzw Menschen aus nordafrika bzw menschen mit türkischen Wurzeln usw thematisieren möchte, und wo ich mir vor allen eine interne zivil gesellschaftliche auseinandersetzung undreflektion wünsche. Und auch eine wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Themen. Fand ich auch im Studium sehr spannend und ich wette du wärst über meine doch recht kritische Haltung zu vielen Themen überrascht. > >Nein, ich glaube schon dass Du das sehr differenziert siehst. Danke :) > >>Aber bzw gerade deswegen wage ich zu behaupten zu wissen, welche aussen Wirkung es hat, wenn die mehrheitsgesellschaft aus ihrer privilegierten Position heraus dann so öffentlichwirksam gewisse Themen diskutiert und dann die mediale ausschlachtung los geht. Und dann vor den Wahlen. Ich wette mit dir, die geealtdelikte werden steigen, die Radikalisierungen nehmen zu. Und ich glaube auch nicht, dass es hilft rechten Parteien ihren Schäfchen zurück zu gewinnen. > >Es ist einfach ein beschissen verzwickter Themenkomplex. Ich glaube halt, dass eine wie oben genannte und gelabelte Demo heute auch eher Unheil anrichtet und die Menschen da nicht mehr mitkommen, auch wenn die Motive edel sind und ich jederzeit mitlaufen würde. Ich bin mir da auch nicht sicher ob der langfristigen folge der Demo . Finde die message dahinter aktuell aber wichtiger als eine antiislamismus Demo. > >>Irgendwie muss Deutschland in seinee gesamtgeit lernen auf gesunden und ausgeglichen Niveau themen bezüglich Minderheiten aus und anzusprechen. Einige medien und Plattformen können das. Aber in der breiten Öffentlichkeit sehe ich es eher selten. > >Ja, Zustimmung. Das glaube ich auch, auch wenn meine Position eine andere ist. Ich sehe das durchaus aus zwei Perspektiven : sowohl die tendenziöse Darstellung der Zustände als auch die naive relativierung und Totschweigen von Problemen aus der Angst falsch verstanden zu werden. > >>Ps. Das lag mir schon länger auf dem herzen, dir das mal mitzuteilen. Leider habe ich dennoch nicht die angemessene Zeit gehabt den Text zu überarbeiten. Nimm mir unleserlichkeiten bitte nicht übel. > >Kein Ding, lese wie immer gern von Dir, trotz aller Unterschiede. Vermutlich so lange ich nicht über die Stränge schlage was persönliche Anfeindungen angehen ^^ |
|||
| < antworten > | |||