Thema:
Re:Kann man Fossilien kaufen oder ist alles gefälscht? flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.02.25 11:19
Antwort auf:Re:Kann man Fossilien kaufen oder ist alles gefälscht? von Phil Gates

>>Geht ggf. um ein Geschenk. Frage mich, ob sowas hier echte Fossilien sind, oder Schmu damit betrieben wird?!
>>
>>[https://www.fossilien24.com/dinosaurier-fossilien-xxl-spinosaurus-aegyptiacus-zahn-kemkem-beds-marokko.html]
>>
>>Auf Ebay und Co. gibt es zahlreiche Fossilien, wo im Kleingedruckten steht, dass es Repros oder Abgüsse sind.
>
>Online würde ich das nicht kaufen. Und bei seltenen Arten würde ich von einem Abguss ausgehen, die Originale werden bei wichtigen Funden in der Forschung gebraucht und dieser auch zugänglich gemacht. Es gibt aber eine Vielzahl von Fossilien, die nicht selten sind. Ich habe einen ganzen Sack mit versteinerten Korallen, Haizähnen und Schnecken, da muss man in bestimmten Ecken nur wissen, wo man in einer stillgelegten Grube auf nen Stein hauen muss. Meine Großtante hat mich vor 30 Jahren ein wenig in die Materie eingeführt und mitgenommen. Einen Gipsabdruck der lackiert wurde erkennst Du am Ehesten am Gewicht. Echte Fossilien wiegen so viel wie Kiesel oder Marmor, sind also recht schwer. Gips wiegt Nix.
>
>gesendet mit m!client für iOS
>
>EDIT: Von Spinosaurus gibt es nur eine Hand voll Funde. Das ist Fake.

Danke für die Einschätzung. Ich hatte schon ein bisschen recherchiert: Spinosauren wurden nur 7x gefunden, Zähne allerdings gibt es in Marokko wohl wirklich sehr häufig.

Viele verlassen das Land, in Teilen wird aber das Gewerbe drum herum kritisiert, welches entstanden ist.

Der verlinkte Shop hat noch nie einen Vorwurf von Fake oder Abdruck gesehen, die Bewertungen sind einwandfrei...

< antworten >