Thema:
Re:Kann man Fossilien kaufen oder ist alles gefälscht? flat
Autor: denda
Datum:15.02.25 09:08
Antwort auf:Re:Kann man Fossilien kaufen oder ist alles gefälscht? von thestraightedge

>>Ich bin selbst Hobbypaläontologe und kann dir sagen, dass der Shop definitiv einer der großen seriösen ist. Phil Gates Aussage, dass es ja nur XY Spinosauren Skelette gibt und der Zahn fake sein muss, ist so komplett an der Realität vorbei- in bestimmten Schichten an bestimmten Fundorten rund um die Welt wirst du mit Zähnen von manchen Arten quasi zugeworfen. Das so ganz salopp zu der Thematik.
>>
>>Natürlich sind auch solche shops nicht vollends davor gefeit vielleicht auch mal Fälschungen aufzusitzen, aber sie werden ihr möglichst bestes tun, dass dies nicht geschieht, denn mit der Echtheit steht und fällt das Sammlerleben. Im Bereich Trilobiten gibt es extrem viele Probleme mit Fälschungen, die teilweise auch extrem raffiniert sind, sodass selbst profisammler, die von allen Tricks der Fälscher Kenntnis haben manchmal Fälschungen als authentisch bezeichnen würden.
>>Bzgl. "Dinozähnen" aus Marokko ist mir nicht bekannt, dass da groß Fälschungen im Umlauf wären.
>
>Was macht man als Hobbypaläo? Ich habe schon einen Tag gefeiert als ein gespaltener Stein im Garten kleine Schneckenversteinerungen hervorgebracht hat.
>

So häufig selbst ins Gelände gehen wie möglich.^^

>Danke für die Einschätzung, das deckt sich mit meiner Erwartung. War über Phils Posting ein wenig interessiert, aber zugegeben es war ja eher Meinung und Einschätzung als Wissen.
>Wie gesagt, ich hatte auch gelesen dass die Zähne reichlich vorkommen.
>
>Ich überlege dann mal meine Frau zu beschenken, die ist extrem interessiert an sowas und will unbedingt an der Jurassic Coast Fossilien kloppen. Haben auch schon einige Dendriten auf Kalk und sogar einen kleinen Fisch im Regal.
>

So einen Zahn geschenkt zu bekommen ist natürlich als Jemand der dafür Feuer und Flamme ist ein Magic moment. Die Jurassic Coast ist einer der Traum-Fundorte schlechthin. Solltet ihr da mal hinfahren wünsche ich euch viel Erfolg. Oft ist es dort allerdings bzgl. der Funde ohne die Möglichkeit zur Präparation schwierig. Gerade die größeren Ammoniten dort bedürfen oft ausgiebigster Nachbearbeitung und Präparation mit Druckluftstichel und/oder Sandstrahlgerät. Das nimmt nicht selten Dutzende Stunden in Anspruch, und erfordert viel Können und Kenntnis nicht zuletzt auch der Morphologie der jeweilgen Arten. Ich selbst war leider noch nicht dort, aber es irgendwann nochmal dort hin zu schaffen wäre auf meiner to do Liste ganz weit oben.

Beste Grüße
denda

< antworten >