Thema:
Habe heute mit einem hohen Tier der Landes-CDU geredet flat
Autor: Pezking
Datum:17.02.25 13:56
Antwort auf:Bundestagswahl 2025 - der eigene Thread von Rocco

Eine Koalition mit der AfD ist völlig ausgeschlossen. Klarer hätte man das nicht ausdrücken können.

Man rechnet fest mit der Linken im Bundestag und hofft mit schlotternden Knien, dass es für FDP oder BSW nicht reichen wird (da ist man nicht wählerisch), damit eine Zweier-Koalition aus der Mitte regieren kann (und es wurde sehr deutlich, dass zumindest die Person damit eher eine Große Koalition meint).

Bei einer weiteren Dreier-Koalition befürchtet man, dass zu viele Kompromisse die AfD weiter stärken würde.

Die Union schaut auch stark ins Ausland und nimmt sehr wohl war, dass ihre Schwesterparteien in Holland, Italien, Frankreich fast zur Bedeutungslosigkeit verkümmert sind, zugunsten von rechteren Kräften. Deutschland soll diesem Trend auf keinen Fall folgen.

Leider rechnet man dem Populismus dieser Parteien (inkl. den US-Republikanern) auch ein gewisses Erfolgsrezept zu und glaubt, dass man den typischen Populisten-Themen, natürlich insbesondere der Migration, die Grundlage entziehen müsse.

Mein Eindruck: Die Union sieht die AfD als derzeit größte Gefahr für Deutschland (und sich selbst!) an und glaubt, dass man sie in den nächsten vier Jahren auf ihren eigenen Schlachtfeldern schlagen muss.

Wenn das der Preis sein sollte, um die Faschos wieder loszuwerden - von mir aus. Da bin ich im Zweifelsfall nicht wählerisch und werde widerlegt. Weil auch ich sie für die größte Gefahr für unser Land halte.

Ich bin jedoch leider nach wie vor nicht der Meinung, dass das die richtige Taktik ist.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de