| Thema: |
|
||
| Autor: | Atlan | ||
| Datum: | 17.02.25 15:56 | ||
| Antwort auf: | Re:Habe heute mit einem hohen Tier der Landes-CDU geredet von Kilian | ||
>ich muss mich über jeden wundern, der womöglich noch immer nicht erkannt hat, dass das Thema Migration die Bevölkerung umtreibt Ja, aber warum treibt es sie denn um? Warum treibt das Thema Migration zig Millionen von Menschen, die persönlich noch nie eine negative Erfahrung mit Migranten hatten, so viel mehr um als ihre tatsächlichen täglichen (!) komplett existenzgefährdenden Probleme wie zu niedrige Löhne, Inflation, Wohnungsnot, marode Schulen, mangelnde ärztliche Versorgung und über allem schwebend der Klimawandel? Wenn das Thema für ihre Zwecke ausnutzende Parteien und viele Medien monatelang rund um die Uhr über nichts anderes berichten, weil es politisch bequem ablenkt und medial emotional billige Klicks generiert, ist es doch kein Wunder, dass die Menschen irgendwann denken und dann in Umfragen auch sagen, das sei das wichtigste Thema. Weil sie eben diesen Eindruck GEMACHT bekommen. Woraufhin Politik und Medien sich anschließend wiederum hinstellen und sich selbst bestätigend sagen "Seht her, das Thema ist den Menschen offensichtlich am wichtigsten, wir müssen es also noch viel mehr bespielen!". Und so weiter. Hier sollte man doch mal ansetzen und die sich aufschaukelnde Spirale aus politischer Ausnutzung (zur Ablenkung von Problemen, die man nicht angehen kann oder will, wie die ganzen oben genannten), medialer Ausschlachtung wegen Klicks und sich bildender Meinung und Priorisierung auf Seiten der Konsumenten - rinse and repeat - durchbrechen, statt einfach unkritisch mit einzusteigen und die Grungprämisse gar nicht mehr zu hinterfragen. (Disclaimer: NATÜRLICH gibt es Probleme bei Migration, Geflüchteten, etc. die angegangen werden müssen. Es geht mir bloß um die politische und mediale Aufmerksamkeit in Relation zu so vielen anderen, ganz realen Problemen, unter denen viel mehr Menschen viel stärker leiden (steigende Mieten, Vermögensungleichheit etc. aber inzwischen vielleicht einfach als politisch nicht beeinflussbare Naturereignisse hinnehmen und sich daher auf ein Thema stürzen, bei dem Aktionismus noch möglich erscheint?! Ich weiß es nicht). Da ist in kürzester Zeit etwas vollkommen aus den Fugen geraten.) |
|||
| < antworten > | |||