Thema:
Re:Habe heute mit einem hohen Tier der Landes-CDU geredet flat
Autor: token
Datum:18.02.25 07:47
Antwort auf:Re:Habe heute mit einem hohen Tier der Landes-CDU geredet von Pezking

>Die Union erhofft sich von dieser Taktik natürlich, dass die AfD wieder signifikant Stimmen verliert und somit in den Parlamenten eine weitaus geringere Rolle spielt.

Funktioniert ja prächtig :(

Ich denke eine Stimme für die AfD ist kein Schrei nach Liebe sondern eine Scheidung vom Establishment.
Dabei gilt, zum einen ist die Wählerschaft ein heterogener Haufen. Die Radikale Rechte bedient sich nicht bei Konservativen die man sich dann zurückholen kann sondern bei allen. Wenn ein Linker zur AfD wechselt, dann rückt er ja nicht an eine CDU heran und wird zum potenziellen CDU-Kunden.

Zum anderen spielt auch die Mobilisierung von Nichtwählern eine relevante Rolle. Hier gilt ebenfalls, das ist kein Pulk der groß daran interessiert ist sich meinungsoffen zu beteiligen, sondern abgefuckte Menschen die gesetzt dem Fall dass irgendwas passieren würde was diese kalmiert wohl einfach wieder zu Hause bleiben würden. Und ich bezweifle dass eine CDU die sich wie eine AfD-Light verhält auf diese irgendwie kalmierend wirkt, denn es löst nicht die Probleme welche diese an die Urne treiben.

Eher bestärkt das diese Menschen einen Hebel gefunden und alles richtig zu machen.

Diese Wannabe-Tänzchen am Rednerpult haben der AfD nicht geschadet, der Linken Zuwachs gebracht, und auch die eigenen Wähler gespalten. Denn die Umfragewerte der CDU speisen sich auch aus dem Wunsch nach einem Regierungswechsel. Da haben sie also auch Ampelwähler die in den sauren Apfel beißen.

Was die CDU und auch Deutschland braucht sind Ergebnisse. Da wäre man gut beraten auf sich selbst zu schauen und das zu tun was man für richtig hält. Auch eine CDU wird wissen dass beispielhaft Grenzkontrollen als Vehikel für Flüchtlingsströme komplett verpuffen, dafür jedoch Schadkosten für die Wirtschaft generieren. Was denkt man sich denn bitte dabei? Wenn symbolhafte Stimmungspolitik einfach ergebnislos verpufft, ja meinetwegen, kann man ja probieren, aber wenn man selbst weiß dass es eher schadet und nicht hilft bei den Zahlen die man brauchen wird in Sachen Wirtschaftsentwicklung und Zustromkontrolle, WTF?

Imo führt so eine spalterische wirkungsarme Symbolpolitik nur dazu dass man die politische Mitte weiter schwächt und die nächste Stufe im AfD-Aufstieg kehrt. Das ist einfach nur Panikmodus in meinen Augen und wenig durchdacht.

Aber schreibst ja selbst dass du da skeptisch bist, wenn auch nicht unbedingt aus den gleichen Gründen wie bei mir. Ich schließe mich jedenfalls an, dass auch mir sowas Recht wäre wenn es funktioniert, aber für den Moment würde ich attestieren dass die CDU mit diesem Kurs nichts verstanden hat. Und hoffe dass sie neben so einem Quatsch auch noch einiges im Köcher hat was bei den Krisen die auch da wären wenn es die AfD gar nicht gäbe, hilft. Denn daran wird man am Ende gemessen werden, und nicht daran dass AfD-Wähler und Politiker spotten dass man endlich verstanden hat dass sie mit allem richtig liegen, und es nun an der Zeit ist sie mal ans Ruder zu lassen und durchzuziehen.


< antworten >