| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 18.02.25 08:56 | ||
| Antwort auf: | Re:Ne das sollte man sich anschauen von Gadon | ||
>ARD-Wahlarena: Aussagen der Kandidaten im Faktencheck | tagesschau.de [https://search.app/mrqXjD4tsd5NhYJv8] > Das hier ist imo eines der interessantesten Details bei radikalen Rechten in Europa: Auf die Frage, warum die AfD einen Austritt aus der EU anstrebe, sagte Weidel, dass die Partei das nicht fordere. "Wir sagen, die Entscheidung gehört eigentlich in die nationalen Parlamente, in denen die gewählten Volksvertreter sitzen und nicht irgendeine Kommission, die nicht mal gewählt ist […." Tatsächlich findet sich die frühere Forderung nach einem "Dexit", also einem Austritt Deutschlands aus der EU, im Wahlprogramm der AfD nicht mehr. Sie will dafür einen "Bund europäischer Nationen", den sie als eine "neu zu gründende europäische Wirtschafts- und Interessensgemeinschaft" bezeichnet. Dieser Aufstand gegen die EU und der Wunsch nach Abgrenzung und die Schuldzuweisung dass die eigenen Probs von der EU generiert werden, war ja quasi eine _der_ insgesamt maßgeblichen Aufstiegspumpen für die radikale Rechte in Europa und nebenbei das Gründungsmotiv der AfD. Aber, mit dem Brexit hat sich die radikale Rechte von genau diesem Motiv still und heimlich verabschiedet. Und das war wie gesagt ein wesentliches Motiv. War da was? In GB ist der Populismus-Spuk damit insgesamt erstmal gebremst, aber zu welchem Preis. Und sonst so bei den Hirnis? Einfach mal ein inhaltliches Wendehalsmanöver, und die Forderung EU zu sein ohne EU zu sein, weil, warum nicht, wen interessiert schon Logik und Umsetzbarkeit. Die beste Methode um Populisten zu entzaubern ist halt Populisten mal ans Steuer zu lassen. Dumm nur, dass genau das einerseits irreversible Schäden erzeugen kann, und blöd auch, dass Populisten ja eh kein Interesse an Demokratie und politischer Arbeit in diesem System haben. Es ist ein Spiel auf Zeit. Hol dir die Macht und dann Tempo Tempo im Systemumbau bevor die eigenen Wähler merken dass ihr "Wir-Gefühl" im sogenannten Volkskörper eine Illusion ist die nur solange funktioniert wie man "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" spielen kann, und diese ganzen "So einfach ist das"-Konzepte dysfunktionaler bullshit sind. Wäre das nicht der Fall, würde ich mittlerweile selbst mal überlegen die AfD zu wählen, damit diese ganzen Hirnis die sich für Erleuchtete halten mal ihre eigene Medizin zu schmecken bekommen. Es ist zum Verzweifeln. |
|||
| < antworten > | |||