Thema:
Re:kann ich mir nicht geben...was für ein dummgelaber... flat
Autor: Gadon
Datum:18.02.25 10:04
Antwort auf:Re:kann ich mir nicht geben...was für ein dummgelaber... von Telemesse

>>>>was totaler Schwachsinn ist. ich kenn natürlich sein Dach nicht und auch nicht was er für eine Solaranlage haben "soll". eine Solaranlage für ein 1 Familienhaus ist samt Akku und Einbau kostet ca. 15k Euro.
>>>
>>>Wir haben 2022 für eine 6,8 WP Anlage 16.500,- € gezahlt. Einbau war da bereits vergünstigt, weil wir sie im Zuge einer Dachsanierung verbaut haben.
>>>Akku war keiner dabei, weil zu der Zeit nicht lieferbar bzw. viel zu teuer aufgrund der Knappheit.
>>>Damit möchte ich die "30k mindestens" nicht legitimieren, die "15k mit Akku für EFH" sind aber zumindest nach meiner Erfahrung auch nicht ganz richtig.
>>
>>du hast offensichtlich keine Ahnung was das derzeit kostet. erkundige dich doch einfach mal bevor du antwortest.
>>
>>ich habe mir ende 2024 5 Angebote eingeholt und die Preise für 8kw Peak + 5 kW Akku lagen in der Regel zwischen 12000 und 15000 Euro. inkl Installation und mit Huawei Komponenten.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
>
>Das ganze ist auch immer stark abhängig von den Gegebenheiten vor Ort und dem damit verbundenen Aufwand der Installation. Hier bei uns liegen die Preise von lokalen Fachbetrieben bei etwa 20k für 10KWP und 10KW Speicher incl. Installation.


Na dann ist das je genau das gleiche Preis wie bei mir. Akku ist halt schon teuer.

>Nicht selten kommen da aber noch Erd-, Pflasterarbeiten und Kernbohrungen durch Betonaußenwände dazu, besonders wenn gleichzeitig noch Wallboxen in Garagen eingebaut und Leitungen im Erdreich verlegt werden müssen und Terrassen und/oder Pflasterflächen im Weg sind.

Von Wallbox hat niemand gesprochen.

>Klar kann man jetzt sagen das man da einiges selbst machen kann, die meisten haben aber zwei linke Hände und weder die Skill noch die Muße da selbst Hand anzulegen.
>D.h. für so eine Komplettinstallation mit Speicher und WB können schon schnell mal 30k zusammenkommen.
>Wenn jemand allerdings ohnehin sein Haus/Dach renoviert kann es durchaus schon spürbar günstiger werden, da man ja einige überschneidende Gewerke ohnehin auf der Baustelle hat.


< antworten >