Thema:
Der Gysi ist ne coole Socke flat
Autor: Xtant
Datum:18.02.25 14:23
Antwort auf:Die Linke? Never. Ever. von Kilian

Auch wenn das erst mal nicht viel über seine Fähigkeiten als Politiker aussagt, aber ich finde ihn hochsympathisch. Dazu trägt vor allem bei, dass er seine Eloquenz und gestochene Rhetorik nicht in Form von Arroganz nutzt, sondern auf eine sehr süffisante Art.

Mich hat ein Interview-Video von ihm beeindruckt (ich find's nur grad nicht), bei dem er beschreibt, wie eine Bürgergeld-Empfängerin mit ihm spricht, er aber daraufhin selbst ratlos ist, wo sie denn beim Sparen ansetzen könne. Und gibt dann entwaffnend zu, dass er ziemlich den Bezug zu dieser Bürgergeld-Realität verloren hat. Da denkt man sich, um wie viele Lichtjahre entfernt dann zum Beispiel Politiker von CDU und FDP von der Realität da draußen entfernt sind.

Er hat dann auch wieder süffisant angemerkt, dass er den BG-Bescheid mal einem CDU-Kollegen geben wollte, der sich aber schlicht geweigert hat, da überhaupt mal drüberzusehen. Und schlussendlich gefordert, dass jeder MdB regelmäßig verpflichtend eine Bürger-Sprechstunde abhalten müsste.

Leute wie Gysi bräuchte man (viel) mehr in der Politik. Leider versaut er sich's bei mir mit seiner irgendwie ambivalenten Rolle in der Endphase der DDR, dass ich ihn und damit die Linke wählen würde.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de