| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 19.02.25 12:29 | ||
| Antwort auf: | 10 x clicks von lostNerd | ||
SPIEGEL: Es ist bekannt, dass Russland versucht, auf Wahlen und die Stimmung im Land Einfluss zu nehmen. Könnten die Anschläge damit im Zusammenhang stehen? Neumann: Stand heute gibt es dafür keinen einzigen Beleg. Russland hat mit den Taliban in Afghanistan vor 2021 kooperiert. Das ist seit langer Zeit bekannt. Jetzt aber haben wir etwas, das in Deutschland stattfindet und das mit den Taliban überhaupt nichts zu tun hat. Es sieht momentan alles danach aus, als hätten sich die Attentäter in München und in Villach vollends selbst radikalisiert. Wir wissen zwar, dass Russland seit Jahren versucht, die Polarisierung der deutschen Gesellschaft voranzutreiben. Mir ist aber nicht ein Fall bekannt, in dem das in Bezug auf den Islamismus gezielt gemacht wurde. Auch gab es bisher keinen Prediger oder keine islamistische Gruppe, die von Russland gesponsert wurden. Wäre das doch anders, würde ich natürlich meine Meinung korrigieren, aber das würde mich aktuell sehr überraschen. SPIEGEL: Aber es gab zum Beispiel eine Sabotageserie von vermeintlichen Klimaaktivisten – tatsächlich steckten dahinter offenbar aus Russland gesteuerte Saboteure. Ist so ein Szenario hier nicht auch denkbar? Neumann: In diesen und anderen Fällen waren Menschen beteiligt, die Russland sehr positiv gegenüberstehen. Bei dem beschriebenen Fall handelte es sich unter anderem um einen Serben und einen russischstämmigen Menschen. Beide haben sich in russlandaffinen Telegram-Gruppen herumgetrieben und wurden dort von russischen Agenten angesprochen, etwas zu tun, was ohnehin ihrer Überzeugung entspricht. Das ist eine andere Zielgruppe als Islamisten, die sich selbst radikalisieren und zu Russland, denke ich, wenn überhaupt, eine ablehnende Meinung haben. Ich bin davon jetzt aber nicht sonderlich überrascht, da ich ja auch nur rumfabuliert habe, und diese Einschätzung eines Experten ist viel Wert. Ich hätte auch nie gesagt "Das muss so sein, verbinde die Teile!!". Radikalisieren können sich solche Attentäter auch ohne Geld von Putin, die haben ihre eigene Ideologie und ihre eigene Bubble. Was ich mir jedoch weiterhin vorstellen kann (und damit will ich nicht versuchen, recht zu haben), ist diese Methode der "Wegwerf-Agenten / Low Level Agents", und das die auf jedwede Unruhestiftung angewandt werden kann. Gib irgendwem ein paar Kröten, damit er irgendwas tut, dass die Stimmung im Land beeinflusst. Aber gut, immerhin kann man mal über sowas sprechen :) Mehr machen wir hier ja nicht. Polarisieren will Putin trotzdem. Und dass islamistischer Extremismus eine große Gefahr ist, bestreitet auch niemand (zumindest ich nicht). |
|||
| < antworten > | |||