| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 20.02.25 10:16 | ||
| Antwort auf: | Handwerker Rechnung zu teuer oder betrug? von gibsy | ||
>Zur vorgeschichte: > >Unser Elektrorolladen ist nicht mehr komplett hochgefahren, mußten ihn zum teil >dann per hand nachhelfen das er komplett einfahrt. >Hatte dann eine Fenster/Rolladen Firma vor Ort tel kontaktiert und um einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur/neuen Motor gebeten. >Der gute Herr meinte am Tel das man diesen Kostenvoranschlag so nicht erstellen kann und ein Monteur sich erst den Rolladen vor Ort anschauen muß um zu wissen welchen Motortyp im fall eines austausch benötigt wird. >Ein paar Tage später war der Monteur dann auch vor Ort. Ich selbst war leider nicht daheim, meine Frau aber. >1,5 std später war der Herr fertig und der Rolladen lief wieder einwandfrei. >Zur meiner Frau meinte der monteur er konnte den Motor Reparieren, er weiß allerdings nicht wie lange er nun noch macht, da der motor nun auch schon auch ein paar jahre alt ist. >Wir waren natürlich happy und für eine Reparatur hätte ich ich auch keinen kostenvoranschlag benötigt. >Jetzt ca 4-5 Wochen später bekommen wir eine Rechnung von ca 550.-€ für einen neuen >Motor incl einbau. >Von einem neuen Motor war aber während der monteur da war nie die Rede, meine Frau ist sich auch 100% sicher das der Herr kein neuen Motor dabei hatte. >Wie auch wenn sie nicht denn genauen Typ kennen. > >Nach einem tel rückruf meinerseits, wird von der Frima nun behauptet das ich im ersten Tel nie um einen Kostenvoranschlag gebeten habe sondern um eine Reparatur, wass nicht stimmt da ich mich an das Telefonat ganz genau erinnern kann. >Auch wird nun seitens der Firma behauptet das meiner Frau vor Ort gesagt wurde das ein neuer Motor installiert wurde, was so aber auch nicht stimmt. > >Nun habe ich das gefühl das ich hier verarscht wurde. >Natürlich kann ich als laie jetzt nicht feststellen ob ein neuer Motor verbaut wurde oder nicht, und außerdem wollte ich ja nur einen Kostenvoranschlag. >Auch wird von der Firma jetzt behauptet das diese Rolladenmotoren im allgemeinen nicht repariert werden können und nur ersetzt werden können. >Was so aber laut meiner recherche auch nicht stimmt da zum beispiel der Trafo auch nur defekt sein könnte bzw gewechselt werden kann, und der kostet max 10-30.-€ > >Wie am besten nun vorgehen? >Sollte ich eine 2 Firma beauftragen die kontrolliert ob wirklich ein neuer Motor eingebaut wurde? >Und da ich ja ausdrücklich nur einen Kostenvoranschlag wollte und weder ich noch meine Frau ein ok gaben für einen neuen Motor. Ich würde denen schreiben das deiner Frau gegenüber glaubhaft versichert wurde das der alte Motor lediglich repariert und explizit kein neuer Motor eingebaut wurde. Dann forderst du die mit Fristsetzung (7-10 Tage) auf die bisherige Rechnung entsprechend zu korrigieren und kündigst an, das du, wenn sie deiner Aufforderung nicht nachkommen, du den vorhandenen Rolladenmonteur durch einen Sachverständigen überprüfen lassen wirst und bei nicht vorhanden sein eines neuen Motors ein Beweissicherungsverfahren und entsprechende rechtliche Schritte einleiten wirst. |
|||
| < antworten > | |||