Thema:
Re:Gibts eigentlich noch flat
Autor: sYntiq
Datum:20.02.25 13:36
Antwort auf:Re:Gibts eigentlich noch von Nehemia

>Ok, in einem Auto hast du Schalter für Licht, Heizung, Gebläse. Plus die Funktionen am Lenkrad.
>
>Das soll teurer sein, als alles über ein Touchdisplay laufen zu lassen?! Und der Kabelbaum muss ja auch für die Verbindung von Display zur Lampe gelegt werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein simpler Ein/Ausschalter teurer ist, als diese drecks Smartdisplay Technologie. Allein die Schnittstellen, das OS etc zu entwickeln muss Unsummen kosten. plus der nicht unerhebliche Aufwand der Fehlersuche. Auch die ist bei einem Ein / Aus Schalter einfacher.

Du hast aber ja nicht entweder nur einen Schalter oder ein Touchdisplay im Auto. :P

Ein Display hast du heutzutage doch eh immer.  Und sei es nur fürs "Infotainment System" (sprich: Radio) also wäre die Wahl ja im Grunde genommen nur "Display + keine physischen Schalter" oder "Display UND physische Schalter".  Da wäre ohne Schalter schon einmal eine Ersparnis.

Die nächste Ersparnis wären die Verbindungen/Kabel. Du brauchst im Grunde von jedem Schalter oder jeder Schaltergruppe (Wenn zB. mehrere Schalter in unmittelbarer Nähe zueinander montiert sind) einen Kabelstrang hin zur "Steuerbox" und von der Steuerbox dann zu den Lichtern, zur Heizung usw usw.
Vom Display zur Steuerbox brauchst du nur einen Kabelstrang. Egal wie viele Funktionen du auf den Touchscreen legst. Klar, von er Steuerbox bis zu den Lichtern, der Heizung etc. sparst du nix aber davor halt. :)

Weitere Ersparnis: Die Planung/Konzeption. Wie viele Schalter brauche ich wo und für welche Funktion? Wo sollen die Kabel entlanggeführt werden? Das muss alles zwingend im Vorfeld passieren. Mal eben spontan in der Produktion oder danach einen weiteren Schalter ins Lenkrad setzen + Kabel Verlegen ist nicht.
Beim schalterlosen Touch-Display kannst du notfalls auch einfach ein weiteres Schaltelement hinzuprogrammieren.

Produktion: Es könnte einiges günstiger sein Wenn man beim Lenkrad, bei der Mittelkonsole etc. keine Elemente für Schalter mit berücksichtigen muss. Man spart sich evtl. Werkzeuge, Gussformen, wasweissich.
Auch müssen halt wesentlich weniger Kabelstränge im Auto verlegt werden. Ja, die Software entwickeln, updaten, Fehlersuche etc. kostet auch Geld aber: die Software entwickelst du ein mal und hast sie dann für jedes Auto. Die Schalter (und Kabel dafür)  musst du aber bei jedem einzelnen Auto verlegen.

>Ich bin echt zu alt für diese Scheisse. Ich will ein Auto mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher, Gebläse, Licht, Blinker und Scheibenwischer. Und Hupe.
I feel you. Ich hab neulich überlegt wo bei meinem Auto eigentlich die Hupe ist und bei mir läuft sogar noch fast alles mit haptischen Tasten und Schaltern.. :P
Ich merk das aber bei mir auch schon. Ich habe ein simples Display fürs Infotainment System im Auto. Da läuft halt das Radio drüber, Bluetooth-Verbindungen, NAVI sofern gekauft etc. Die für mich wichtigsten Funktionen kann ich auch da alternativ über die Tasten am Lenkrad bedienen.. Sobald aber irgendetwas nicht läuft wie es soll und ich direkt am Touchdisplay was bedienen muss, warte ich bis ich an einer roten Ampel stehe oder fahre rechts ran. "Blind" bzw. übers Fühlen da was bedienen geht halt nicht. also muss ich hingucken.
Wenn ich mir jetzt nur vorstelle ich müsste so gut wie alles über ein Touch-Display bedienen Gruselt es mich. Das sollte schon rein aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sein....

< antworten >