Thema:
Re:Gibts eigentlich noch flat
Autor: Abe
Datum:20.02.25 13:47
Antwort auf:Re:Gibts eigentlich noch von Nehemia


>Ich bin echt zu alt für diese Scheisse. Ich will ein Auto mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher, Gebläse, Licht, Blinker und Scheibenwischer. Und Hupe.

Kann ich gut nachvollziehen, aber im Prinzip ist es wie mit "iPhone vs. Wählscheibentelefon".
Das Problem hierbei ist aber, dass aktuelle Hersteller, die Knöpfe verbauen, inzwischen mit einer ganze Armada an Bedienungselementen daher kommen. Da hast du dann zwar Knöpfe, aber auch wieder so viele davon, dass du erstmal verstehen musst, wo was ist. Wenn dann auch noch ein zusätzliches Display mit dabei ist, was bei den meisten ja trotzdem der Fall ist, wird's imho nochmal komplizierter.

Ganz ehrlich, schau Dir mal aktuelle Dashboards von Hyundai und Co an. Warum sollte man sich da schneller zurechtfinden als bei einem Auto mit weniger Knöpfen und mehr Funktionalität auf dem Display?

Es gibt imho nur wenig valide Punkte wie Blinker, Scheibenwischer, Klima oder Licht, wobei letztere zwei eigentlich automatisch funktionieren sollten. Ich fummel quasi nie an der Heizung rum, ich hab im Winter die Enteisen-bzw. QuickHeat Funktion im Tesla auf meinen Lenkrad Shortcut gelegt, mehr nicht. Die Intervallfunktion für den Scheibenwischer funktioniert in meinem Auto inzwischen gut, auch wenn man dafür 2 Aktionen ausführen muss. Man braucht dafür aber nicht mehr am Display rumfummeln.

Es gibt in meinem Fall nur eine Funktion, die wirklich nervig ist, und das ist das Nebellicht. Das muss ich tatsächlich über den Bildschirm einschalten, indem ich das Lichtmenü aufrufe und dann muss man die entsprechenden Knöpfe für vorne und hinten drücken. Wirklich gebraucht hab ich das in den 1,5 Jahren aber genau 2 oder 3 mal.

Einmal hab dabei während der Fahr aus versehen nicht das Nebellicht eingeschaltet, sondern das Abblendlicht AUSGESCHALTET, was ich erst gar nicht glauben konnte, dass das geht. Aber hier sind wir wieder bei der schlechten Uasbility, weil Icons zu klein und schlecht platziert.


< antworten >