Thema:
Re:liegt am Thema innere Sicherheit. Besonders bei Mädch flat
Autor: peppi
Datum:20.02.25 14:23
Antwort auf:Re:liegt am Thema innere Sicherheit. Besonders bei Mädch von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>Fuck. Richtig Scheiße. Vielleicht können sie und ihre Freundinnen was in die Richtung Empowerment-Training machen? Meine Partnerin macht sowas ja, gerade jetzt im Moment sogar, da geht's vor allem um mentale Stärke, Selbstwahrnehmung, und auch Fakten (sie persönlich hält zB nicht viel von martialischen Kursen, auch wenn sie dort ebenfalls schlagen/treten usw.). Bspw., dass v.a. die eigene Familie und ihr nahe Personen für Mädchen und Frauen am allergefährlichsten sind. Da schreib ich nicht um zu relativieren, ist halt so.
>
>Hmm. Also ich habe schon vor, meine Tochter später zum Selbstverteidigungskurs zu schicken (und falls es ihr gefällt: gerne auch Kampfsport). Das empowert schließlich auch :-)

Meine Partnerin ist genau so dazu gekommen. Hat den schwarzen Gurt in Taekwondo. Macht sie, seit sie 4 ist oder so.

>Ich kann Telemesse sehr gut verstehen. Selbst in meinem beschaulichen 60.000-Seelen-Kaff habe ich als Hühne mittlerweile ein mulmiges Gefühl, nachts durch die Innenstadt zu gehen. Und das ist keine Einbildung, kein Suchen nach einfachen Antworten oder sonst was. Faktum ist: Das war vor 10-15 Jahren noch nicht so (mit dem islamistischen Terroranschlag am Samstag als bisherigen "Höhepunkt").

Aber meinst du nicht, dass das was mit dem Diskurs zu tun hat? In meinem 35k Städtchen, also dem, in dem ich groß wurde, MTK, da willst du hin, da gibt's Kohle, haben sich Leute mit Messern, Gaspistolen, Flaschen usw. bekämpft. Neben meinem Kopf ist mal eine Glasflasche explodiert, mir wurde in den Bauch und ins Gesicht geschlagen, ich wurde in einer Garagentor geworfen, beim Fußball mit dem Messer bedroht. Freunde von mir haben ein Messer, ne Taschenlampe abbekommen uvm.

>Aber was meinst du in diesem Kontext mit Fakten? Würde mich wirklich interessieren wie so ein Kurs ausschaut, das könnte später durchaus interessant werden und eine Option sein.

Mit Fakten meine ich: dass dir nachts jemand auf lauert und dich in einen Busch zieht ist relativ unwahrscheinlich. Klar, gibt's. Aber die Gefahr kommt vor allem aus der Nähe. Die gefährlichsten Personen für meine Tochter sind ich und ihre Mutter, Großeltern usw.

>Was ich mir nur denke: Fakten und Selbstwahrnehmung bringen dich auch nur bedingt weiter wenn es hart auf hart kommt. Ich bin Pazifist und habe mich noch nie im Streit oder auf offener Straße geprügelt. Es gab schon einige Situationen in meinem Leben, in denen ich unverschuldet fast in eine Schlägerei geraten bin. Da habe ich mich mental schon darauf eingestellt, dass ich die Typen gleich ungespitzt in den Boden rammen muss. In so einer Situation sind Selbstwahrnehmung und mentale Stärke zwar schön und gut aber ein paar Kampf-Skills auch nicht schlecht. Ich konnte mich aber immer noch irgendwie rausreden und bin der Gewalt so entkommen. Aber ich bin ein großer Mann und wenn ich wirklich zuschlagen würde, hätte mein Gegenüber wohl keinen Kopf mehr. Was mir aber auch immer ein wenig Ruhe und Balance verschafft hat war das Wissen darüber, dass ich ein paar Basics in Judo und Karate beherrsche. Ich habe zur Studentenzeit extra gelernt, wie ich mich effektiv verteidigen kann. Und dieses Wissen macht mich entspannter.
>
>Lange Rede kurzer Sinn: Immer den pazifistischen Weg suchen, nicht provozieren, nicht dumm sein. Aber wenn es hart auf hart kommt soll meine Tochter in der Lage sein, den Angreifer in eine Welt des Schmerzes zu schicken um es mit Walter Sobchak zu sagen :-)

Die Idee ist imo, gar nicht in eine solche Lage zu geraten. Und das nicht durch Zuhause verkriechen sondern durch Körpersprache (WIE laufe ich eine Straße entlang), den Einsatz der eigenen Stimme (sich also auch zu trauen wirklich laut jemanden anzuschreien uvm.), nicht höflich sein zu müssen, wenn mich ein Mann dumm anmacht, sondern klar die eigenen Grenzen zu kommunizieren (das krieg ich ja oft genug selbst nicht hin). Aber es geht auch um Körperlichkeit, aber halt nicht um elaborierten Kram, sondern sich im Zweifel zu trauen jemandem die Augen einzudrücken o. Ä.

Aber das fragst du besser die, die es macht. :D

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de