Thema:
Re:Taktisch wählen flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.25 12:03
Antwort auf:Re:Taktisch wählen von Kilian

>>Ich schwanke nach wie vor zwischen den Grünen und der SPD. Fällt mir wirklich schwer diesmal.
>
>Geht mir auch so. Auch wenn ich Scholz verachte und seine Kanzlerschaft äußert schwach fand, geht meine Tendenz dezent Richtung SPD. Verrückt. Das hätte ich selber von mir nicht erwartet, weil ich taktisches Wählen eigentlich ablehne.
>
>Aber Scholz ist sowieso safe weg vom Fenster und eine Zweierkoalition IMO wichtiger als ein paar Sitze mehr für die Grünen in der Opposition. (Bei den Grünen mache ich mir keine Sorgen, dass sie als Opposition (egal wie groß) nicht gehört werden könnten - dafür haben die zu viele gute Leute.)

Die SPD hat IMO das beste Wahlprogramm und ich halte deren soziale Komponente aktuell für sehr wichtig. Mehr als die Grünen würden die sich dafür einsetzen, dass sich weniger Leute abgehängt fühlen.

Dafür haben die Grünen die stärkeren Charaktere im deren Reihen. Und sie sind entschlossener, wenn es um die Ukraine geht.

Ich tendiere leicht zur SPD, weil ich Sozialpolitik gerade viel wichtiger finde als Klimaschutz und offene Grenzen. So beschissen ich das auch finde - aber da befinden wir uns leider gerade. Anstatt das Klima zu retten, müssen wir jetzt erst mal Demokratie, Frieden und Freiheit sichern.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de