Thema:
Re:Wahlbeteiligung dieses Mal über 76%? flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.02.25 11:05
Antwort auf:Wahlbeteiligung dieses Mal über 76%? von Rocco

>Wir hatten ja bereits eine relativ gute Wahlbeteiligung bei den vergangenen beiden Bundestagswahlen (76.2% und 76.4%) im Vergleich zu den beiden Wahlen davor. Ich könnte mir vorstellen dass wir heute auf die 80% zusteuern. Krass finde ich die Beteiligung in den 70er/80er Jahren (gut, war nur der Westen - das müsste man mit den heutigen West-Bundesländer-Zahlen vergleichen):
>
>[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2274/umfrage/entwicklung-der-wahlbeteiligung-bei-bundestagswahlen-seit-1949/]
>
>Jedenfalls, soviel Drama um "wenn du das wählst, passiert das/verhinderst du dies/ermöglichst du jenes" gab es in den letzten Wahlen nicht. Zudem (hier in RLP) perfektes Sonnenschein-Wahlwetter. Bin gespannt!
>
>Greets
>Rocco

Hier auch perfektes Frühlingswetter (gut, ist ja klar, die 30km Luftlinie machen im Zweifel nix aus). Waren keine Schlangen im Wahlbüro aber steter Zulauf. Hatten die Kinder dabei, war mir nicht sicher ob das erlaubt ist, aber es verstößt wohl kaum gegen das Wahlgeheimnis wenn Du beim Kreuzchen machen einen Zweijährigen auf dem Arm hast der nicht lesen kann und eh nicht weiß was Wahlen überhaupt sind.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >