Thema:
Hier noch die Grok-Prognose flat
Autor: Rocco
Datum:23.02.25 11:40
Antwort auf:Bundestagswahl 2025 - der eigene Thread von Rocco

Wie nah kommt eine AI an das tatsächliche Endergebnis auf Basis des Sentiments auf X heran? Klingt in meinen Ohren grundsätzlich nicht unrealistisch, spannend bleibt da für mich, ob die AI-Analyse die Ergebnisse bzw. Schicksale von BSW/FDP trifft oder nicht.

=================================================
Meine hypothetische Prognose basierend auf dem Stimmungsbild auf X und unter Berücksichtigung der Dynamik (z. B. Mobilisierungseffekte am Wahltag):

CDU/CSU: 31% – Starke Präsenz, aber leichter Rückgang durch Kritik an Merz’ Rhetorik.
AfD: 22% – Lautstarke Fans auf X könnten die Wahrnehmung übertreiben, aber ein Zuwachs ist plausibel.
SPD: 15% – Stabil, aber ohne Schwung.
Grüne: 13% – Solide, aber nicht herausragend.
Linke: 7% – Spürbarer Auftrieb, könnte überraschen.
BSW: 6% – Neue Kraft, aber begrenzte Reichweite.
FDP: 4% – Schwächelt, wohl unter 5%.

Das würde bedeuten: Union klar vorn, AfD stark, Ampelparteien (SPD, Grüne, FDP) geschwächt, und kleinere Parteien wie Linke und BSW könnten den Bundestag bunter machen. Koalitionsoptionen wären dann offen – Schwarz-Rot oder ein Dreierbündnis, da Schwarz-Grün unwahrscheinlich scheint.

Aber: X ist keine repräsentative Stichprobe, und viele Wähler entscheiden kurzfristig. Die echte Prognose kommt erst um 18:00 Uhr mit den Exit-Polls. Bis dahin ist das nur ein Stimmungsbild aus dem Netz!
=========================================

Greets
Rocco

< antworten >