Thema:
Re:BSW raus - Schwarz/Rot wahrscheinlich flat
Autor: mj
Datum:24.02.25 09:07
Antwort auf:BSW raus - Schwarz/Rot wahrscheinlich von Rocco

>Ist noch das imho erstmal beste Szenario in der Situation, um sich schnell zu ordnen und Koalitionsentscheidungen (wer bekommt was) zügig zu treffen). Die SPD wird vermutlich eher demütig als angriffslustig in die Verhandlungen gehen, das BSW kann sich hingegen fragen ob die fehlenden 14.000 Stimmen vielleicht im Ausland geholt werden hätte können,wo es augenscheinlich zu Problemen bei der Zustellung vieler Wahlzettel gekommen sein soll.
>
>Kann mit dem Ergebnis leben und hoffe, dass man dank Zweier-Koalition im jetzt kleinen Kreis mit pragmatischen Entscheidungen die AFD wieder kleinbekommt - wie einst die Republikaner.
>
>
>Greets
>Rocco



Ich sehe das Ergebnis eher schwierig bis kritisch. Ja, in anbetracht der politischen Stimmung hätte es deutlich schlimmer kommen können. Dass eine GroKo jetzt aber das Ruder herumreisst wäre zwar wünschenswert, ich bin da aber skeptisch.
Zum einen ist die schiere Masse an Themen kaum zu bewältigen,  da muss man hart priorisieren und wird damit dann wieder Wählergruppen verprellen, die dann im ungünstigen Fall zusätzlich an die Ränder wandern.
Zum anderen wird die SPD nicht allzu demütig auftreten,  eine Regierung ohne sie ist im Grunde nicht möglich und sie müssen schauen, dass sie ihren Markenkern wieder stärken.
Dazu kommt noch mit 12 Stimmen eine dünne Mehrheit im Bundestag, das kann bei strittigen Themen, von denen es einige geben wird, schnell ins Auge gehen.
Merz steht noch dazu massiv unter Druck und ist leider jemand der nicht sonderlich klug agiert was politstrategisches Denken angeht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass schwarz/rot die kommenden 4 Jahre durchhält sehe ich bei 50/50.


< antworten >