Thema:
Mein Senf flat
Autor: token
Datum:24.02.25 09:14
Antwort auf:Bundestagswahl 2025 - der eigene Thread von Rocco

Positiv kann man sehen dass die Union das bekommen hat, worauf sie sich schon zu Beginn verschränkt hat. Die GroKo mit persönlichem Regierungsauftrag.

Nichtsdestotrotz war dieser Ausgang ja ein ziemlich knappes Höschen. Und das Wahlergebnis der Union eher am unteren als am oberen Ende des nach dem Ampel-Aus erreichbaren Potenzials.

Nun haben wir keine Erde 2 wo man was wäre wenn Szenarien durchspielen kann, und so bleibt es Spekulation mit einem gewissen Bias. Nichtsdestotrotz würde ich davon ausgehen, dass Merz mit einem stabil staatsmännischen Auftritt im Wahlkampf mehr erreicht hätte als mit seinen Polterszenen für einfache Gemüter. Dass er das staatsmännische Instrument beherrscht weist er oft genug nach.

Dass die CDU im Vergleich zur letzten Wahl eher überschaubar aufgestockt hat, und hierbei signifikant weniger Wachstum erfahren als allein eine FDP an Abschwung hingelegt hat, find ich schon bemerkenswert. Und attestiere diesen Merz-Manövern ebenfalls statt die AfD zu bremsen die Linke wachgeküsst zu haben. Und mögliche Stimmen die man sich hätte holen können verprellt zu haben.

Den imo noch größeren Fehler hat in meinen Augen die SPD mit Scholz gemacht. Die Annahme dass man Pistorius nicht beschädigen wollte liegt nahe, aber ich glaube kaum dass ihm eine Wahlniederlage gegen die Union angelastet würde im Kontext des Ampel-Aus, und dass die SPD niemals einen derartigen Absturz hingelegt hätte, wenn sie mit einem anderen Gesicht angetreten wäre. Damit an Scholz festzuhalten statt zu reagieren hat sie imo nur die Vorwürfe die viele Bürger an die politische Handlungsstärke und Reaktionsfähigkeit hat fulminant unterfüttert. Das war kein Wahlkampf, das war ein Rehlein vor den Autoscheinwerfern. Dumm und auch ein Stück weit entwürdigend Scholz bei seiner gespielten Realitätsverweigerung zu beobachten.

Ich hoffe jetzt auf schnelle und konstruktive Verhandlungen und dass man endlich Geld in die Hand nimmt und mit Ergebnissen überzeugen kann.

< antworten >