Thema:
Re:Mein Senf flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.02.25 09:27
Antwort auf:Mein Senf von token

>Den imo noch größeren Fehler hat in meinen Augen die SPD mit Scholz gemacht. Die Annahme dass man Pistorius nicht beschädigen wollte liegt nahe, aber ich glaube kaum dass ihm eine Wahlniederlage gegen die Union angelastet würde im Kontext des Ampel-Aus, und dass die SPD niemals einen derartigen Absturz hingelegt hätte, wenn sie mit einem anderen Gesicht angetreten wäre. Damit an Scholz festzuhalten statt zu reagieren hat sie imo nur die Vorwürfe die viele Bürger an die politische Handlungsstärke und Reaktionsfähigkeit hat fulminant unterfüttert. Das war kein Wahlkampf, das war ein Rehlein vor den Autoscheinwerfern. Dumm und auch ein Stück weit entwürdigend Scholz bei seiner gespielten Realitätsverweigerung zu beobachten.

Die Partei hatte darauf auch keinen Bock. Habe mit einigen hier in der Gegend gesprochen, die konntens tlw. kaum glauben und hinter vorgehaltener Hand wars dann auch ne andere Stimmung als bei den parteikorrekten Lippenbekenntnissen.

Pistorius nicht beschädigen war nicht das Thema; man wollte nicht einen Verteidigungsminister als Kandidaten aufstellen, weil dann das "Friedenswahlkampf"-Thema komplett kollabiert wurde.

Imo wäre das aber aufgegangen, weil Merz hat die Option auf Taurus ja auch nicht geschadet.

Scholz war im Wahlkampf einfach auch tlw. nicht gut unterwegs, er war nie der richtige Kandidat für die Partei der Bürgernähe.

Krass, wie hier ein historische Schaden durch so offensichtliche Fehlentscheidungen verursacht wurde.


< antworten >