Thema:
Re:Habeck, keine Führungspositionen mehr flat
Autor: Rapier
Datum:24.02.25 11:51
Antwort auf:Re:Habeck, keine Führungspositionen mehr von Rocco

>>Vielleicht gibt es ja innerparteilich eine Bewegung, die ihn weiterhin an der Spitze sieht
>
>Das glaube ich nicht, außer Baerbock zieht sich ebenfalls zurück - was soweit ich sehe kein Thema ist. Insgesamt dürfte das eine späte Rache Baerbocks sein, die damals auf die Kanzlerkandidatur zugunsten Habeck verzichten musste und jetzt seine Schwäche nach der Wahl ausnutzt, um ihn abzusägen. Anders ausgedrückt, Habeck gibt meiner Ansicht nach nicht freiwillig Macht ab sondern wurde dazu gedrängt.
>
>Greets
>Rocco

Die beiden sitzen gerade nebeneinander in der Bundespressekonferenz, sichtlich angeknackst und hörbar auch ein bisschen pissig gegenüber den Journalistenfragen (nicht zu unrecht). Aber was meinst du mit dem Verzicht Baerbocks auf die Kanzlerkandidatur? Bei der letzten Wahl war sie doch die Spitzenkandidatin. Soweit ich mich erinnere war das doch quasi "abgesprochen", dass Habeck dafür in dieser Wahl als Spitzenkandidat antritt, oder nicht?

Wie dem auch sei – ich hoffe auf ein Hintertürchen oder Comeback, bin aber auch gespannt, welche Grüne wir jetzt in den nächsten vier Jahren sehen. Insgesamt hatten sie über die Jahre immer sympathische und imo auch durchaus kompetente Leute in ihren Reihen und in "konstruktiver Opposition" haben sie imo gute Chancen, sich insbesondere bei jüngeren Wählern wieder in bessere Lage zu bringen.

/edit: hier noch aus dem Spiegel-Ticker:
> Habeck hat derzeit abgesehen von seinen Regierungsämtern bei den Grünen keine Ämter inne. Er wurde aber erneut in den Bundestag gewählt. Nachfragen, was seine Aussage, dass er keine »führende Rolle mehr beanspruchen« werde, bedeutet und ob er sein Bundestagsmandat annehmen würde, weicht Habeck aus und erklärte, dass er das erst nach dem Zusammentreffen der Partei am Mittwoch verkünden werde. Das Ergebnis sei jedenfalls eine »Zäsur«.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de