| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 24.02.25 13:09 | ||
| Antwort auf: | Trickle Down kostet erst mal ne Menge von FS | ||
>Merz ist ja auch Trickle Down Vertreter. Einfach die Steuern für Unternehmen und reiche Leute massiv senken. Leute! Jetzt wartet doch mal ab, Herrgott, anstatt den Teufel gleich an die Wand zu malen. Mit der SPD als Koalitionsparterin wird Merz schon nicht einfach so einen ungehemmten wirtschaftsliberalen Kurs einschlagen können. Man muss diesen Leuten und vor allem der neuen Regierung doch auch erstmal eine Chance geben, bevor man gleich wieder im Pessimismus versinkt. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass das Geeiere der letzten vier Jahre seit gestern endlich (!) vorbei ist und wir nun Aussicht auf eine deutlich stabilere Regierung haben. Alleine das macht unheimlich viel aus! Nichts war so wirtschaftsfeindlich und gleichzeitig soviel Wasser auf die Mühlen der AfD, wie die ständige Uneinigkeit der Ampel. Ich gehe davon aus, dass jetzt der Geldhahn geöffnet und breit investiert wird: Infrastruktur, Bildung, Wirtschaft. Das ist nicht nur bitter nötig, sondern auch der beste Weg, um der AfD das Wasser abzugraben. Wenn die Stimmung gut ist und jeder Arbeit hat, möchte ich mal sehen, wo die noch groß punkten wollen. Ja, auch hier wird es zunehmend populistischer zugehen. Das ist einfach der Kurs, der von anderen Kräften vorgegeben wird - sozusagen der politische Zeitgeist - und das wird vernunftbegabte Menschen sicher öfter mal sauer aufstoßen. D.h. vielleicht wird es aus populistischen Gründen die Wiederaufnahme des Betriebs des ein oder anderen Kernreaktors geben. Und vielleicht werden irgendwo in Ostdeutschland auch Flüchtlingsunterkünfte geschlossen (um die Einwohner woanders hin umzuverteilen) und vermehrt auf die Einhaltung der Dublin-Verordnung geachtet, um hiesige Zahlen runterzufahren. Wenn das der Preis ist, um einigermaßen stabil - womöglich sogar mit wirtschaftlichem Aufschwung, größerer innenpolitischer Stabilität und einer dauerhaften außenpolitischen Emanzipierung unseres Landes und/oder der EU - durch die nächsten vier Jahre zu kommen, bin ich bereit, ihn zu zahlen (auch wenn es mir eigentlich nicht gefällt). |
|||
| < antworten > | |||