Thema:
Reichweitenschätzung im Navi manchmal fürn Arsch... flat
Autor: Abe
Datum:24.02.25 13:16
Antwort auf:Der Tesla-Freunde und -Hilfe Thread #1 von Rocco

Model 3 mit LFP Akku, 26% Restreichweite, SuC in 73km in Karlsruhe.
Navi sagt "8% bei Ankunft", also alles easy.

Nach gut 40km hieß es plötzlich "bitte unter 70km/h fahren", was ich erst etwas ignoriert habe und "nur" mit 80 hinterm Laster her bin. In Karlsruhe selber dann ist alles 60er Zone. Da war das kein Problem und ich bin zum Ende hin mit 60 dahin gegondelt.

Dennoch war am SuC Parkplatz eine Null am SoC Status zu lesen. Meine Mom war nicht wirklich amused.

Lt. Teslamate war der Verbrauch auf den 73km aber im Grunde "nachvollziehbar" und die verbrauchte Menge an kWh entspricht auch den 26% Akku. Da bin ich schon erstaunt, wie sich die Navigation dann derart verschätzen kann. 8% Vorhersagen und dann trotz reduzierter Geschwindigkeit mit 0% ankommen ist schon ziemlich daneben.

Für mich, der das Model 3 LR hat, sind die Prozentangaben im SR auch immer eine neue Erfahrung. 30% sind für mich im LR 140km+. Im SR sind es aber nur gute 100km. Von daher bin ich nie auf die Idee gekommen, dass 26% schon auch knapp werden könnten, insbesondere mit Vorkonditionierung, die natürlich bei 12 Grad Außentemperatur, vor allem beim LFP, schon ordentlich arbeitet. Aber wie gesagt, warum das Navi von 8% Restkapazität ausging ist mir ein Rätsel.

< antworten >