Thema:
Wichtig (imo) flat
Autor: Pfombo
Datum:24.02.25 17:35
Antwort auf:Mal ein klein wenig Mathe von king_erni

>Es gab gestern 60,49 Mio Wahlberechtigte, 81,5 Prozent davon haben gewählt, 20,8 Prozent davon haben die AfD gewählt, dass heisst wir 10,38 Mio potentielle Nazis unter uns. Also alles vollkommen in Ordnung, kein Grund sich Sorgen machen zu müssen.
>
>Ich will hier nur noch weg.


Ich hab das wichtige Wort unterstrichen. Denn ich bin supersicher, dass ein Großteil der AfD-Wähler (vllt sogar die Hälfte, wat weiß ich) die AfD eben NICHT als das sieht, was sie ist. Durchs Umfeld, durch Normalisierung und durch mediale, emotionalisierende Gehirnwäsche verdrängen viele UNBEWUSST sämtliche Warnsignale. Also wirklich UNBEWUSST. Das ist der typische myside bias bzw confirmation bias. Dessen Wirkmechanismus darf man nie unterschätzen. Als Betroffener (und das sind wir alle in gewisser Weise) blenden wir Widersprüche, Warnungen, und alles, was nicht zu unserer Überzeugung passt aus.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler]

Viele Leute glauben also durch diese Verzerrung WIRKLICH, dass die AfD ungefährlich ist. Sie sind sprichwörtlich blind.

Ideologisch überzeugte Neonazis / Rassisten sind imo deutlich seltener als uns die Wahlergebnisse weißmachen wollen. Dessen bin ich mir sicher.

Siehe auch hier, die 5 Belastungs-Kategorien

[https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/schulbehoerde/themen/politische-bildung/historisch-politische-bildung/5-belastungskategorien-entnazifizierung-273948]

Zur gerechten Beurteilung der Verantwortlichkeit und der Hinzuziehung zu Sühnemaßnahmen' wurden fünf Gruppen gebildet:

   Hauptschuldige
   Belastete (Aktivisten)
   Minderbelastete (Bewährungsgruppe)
   Mitläufer
   Entlastete (Personen der vorstehenden Gruppen, die vor einer Spruchkammer nachweisen konnten, dass sie nicht schuldig waren).


Diese Unterscheidungen sollten wir uns immer vor Augen halten. Man sollte sozusagen Hauptschuldige und Aktivisten bekämpfen, Mitläufer jedoch nicht, die sollte man eher versuchen, aufzuwecken imo. Und am besten fängt man damit an, mit dem Wort Nazi nicht wie wild um sich zu werfen. Das schadet EXTREM!


< antworten >