Thema:
Re:Ich find‘s regelrecht tragisch flat
Autor: _bla_
Datum:24.02.25 17:37
Antwort auf:Re:Ich find‘s regelrecht tragisch von token

>Die Frage ist halt, hätten die Grünen tatsächlich Profit aus einer "politischen Show" im Wahlkampf schlagen können?

Es geht mir weniger darum, ob die Grünen von so einer Show direkt profitiert hätten, sondern eher darum, ob nicht vielleicht eine erfolgreichere Ampel so möglich gewesen wäre. Wenn Habeck sich stärker gegen die Änderungswünsche der FDP gewehrt hätte oder zunächst weitergehende Vorschläge eingebracht hätte, von der er schon wusste das sie von der FDP kassiert werden, wären die FDP Wähler vielleicht eher der Meinung gewesen, dass die FDP in der Ampel schon eine gute Arbeit macht, weil sie schließlich so viele schwierige Sachen gegen Habeck durchsetzt und wenn die FDP dann besser beim Wähler dagestanden hätte, hätten sie vielleicht tatsächlich konstruktiver zusammenarbeiten können. Das ist eigentlich natürlich Quatsch, aber realistisch gesehen, besteht Politik eben auch viel aus solcher Show. Das mag auf die Wähler von Habeck weniger zutreffen, aber dafür mehr auf die FDP Wähler.

>Interessanter ist die Frage, was genau hat dazu geführt dass die Grünen im Ergebnis eben nicht implodiert sind, eben nicht so abgestraft wurden wie die anderen Lämpchen an der Ampel. Hätte es den Grünen geholfen, den Wahlkampf klassisch zu führen und nicht so wie es Habeck getan hat?

Natürlich hat Habeck sehr viel richtig gemacht, das bedeutet aber nicht, das es nichts gibt, was man hätte besser machen können.

< antworten >