Thema:
Re:Wichtig (imo) flat
Autor: JPS
Datum:24.02.25 18:50
Antwort auf:Wichtig (imo) von Pfombo

Das macht es doch eher noch schlimmer. Mit einem intelligenten Menschen, der auf Grund von eigenen Erfahrungen, seinem Werdegang oder durch sein Umfeld rechtes Gedankengut hat, kann man sich zumindest noch austauschen und ihn umstimmen oder seine stellenweise zu extremen Tendenzen abmildern.

Wer jedoch als Trittbrettfahrer und Mitläufer dumm genug ist, um auf fast jedes Schwurbler-Thema anzuspringen und auf Populisten reinzufallen (und so würde ich den typischen Trump- und AFD-Fan einstufen) gehört nicht zur Art von Mitmenschen, die man sich wünschen würde.

Selbst wenn man diesem dann ein "Reiz-Thema" entziehen kann, springt er halt auf die nächst beste einfache Lösung an, die ihm irgendein Populist als großes Problem mit einfacher Lösung verkauft. Der typische AFD-Fan wettert ja nicht nur gegen Migration, sondern hat einen ganzen Katalog an Themen, bei denen er voll auf Linie geschaltet wurde.

Und auf der anderen Seite des Spektrums gibt es dann ja auch nochmal eine vergleichbare Gruppe, die gar nicht versucht Themen selbst zu durchdenken, sondern alles aus der eigenen Bubble aufgreift, so dass die tatsächliche Zahl problematischer Menschen noch größer ist.

Die hohe Quote an Menschen, die nicht für sich selbst denken können oder wollen ist jetzt keine neue Erkenntnis für die ich die AFD gebraucht hätte, aber ein weiterer Beweis dafür. Und das ist IMO für unsere Gesellschaft noch weit fataler, da das die Menschen sind die ein Führer/Diktator braucht und jede Demokratie zum Scheitern verurteilt.


< antworten >