Thema:
Re:2017 vs 2021 vs 2025 flat
Autor: Transistor
Datum:24.02.25 22:50
Antwort auf:Re:2017 vs 2021 vs 2025 von blurb

>interessante Statistik, kannte ich gar nicht. aber ich denke alleine am Einkommen kann man es nicht festmachen. ich habe natürlich mal nach meiner Heimatstadt geschaut: Platz 397 von 400 (viel weniger geht nicht) trotzdem hat die AFD nur 14,7% geholt und ist damit klar unter Bundesdurchschnitt.

Nein, das ist natürlich nur ein Baustein zumal du noch sehen musst, dass im Osten der Doppelverdienerhaushalt der Normalfall ist.
Zudem hast du hier das Problem dass das unterdurchschnittliche Einkommen flächendeckend ist. Das du auch in Westdeutschland solche Gebiete hast ist klar. Dort vermischt es sich aber vermutlich besser. Von Offenbach ist es nicht weit bis Bad Homburg und da bist du direkt im Spitzenbereich.

Man kann es auch in anderen Bereichen wie z.B. den Führungspositionen sehen:

[https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/elitenmonitor-ostdeutsche-fuehrungspositionen-100.html]

Auch 35 Jahre nach der Wende besteht dieses strukturelle Problem/dieser Unterschied noch. Das wurde direkt nach der Wende vermurkst und löst sich nun nur sehr langsam über zig Generationen auf, wenn überhaupt. Die Millionen die arbeitsbedingt von Ost nach West gegangen sind kommen so schnell nicht wieder.

Transistor

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de