Thema:
Re:Ich find‘s regelrecht tragisch flat
Autor: token
Datum:25.02.25 06:57
Antwort auf:Re:Ich find‘s regelrecht tragisch von _bla_

>Es geht mir weniger darum, ob die Grünen von so einer Show direkt profitiert hätten, sondern eher darum, ob nicht vielleicht eine erfolgreichere Ampel so möglich gewesen wäre. Wenn Habeck sich stärker gegen die Änderungswünsche der FDP gewehrt hätte oder zunächst weitergehende Vorschläge eingebracht hätte, von der er schon wusste das sie von der FDP kassiert werden, wären die FDP Wähler vielleicht eher der Meinung gewesen, dass die FDP in der Ampel schon eine gute Arbeit macht, weil sie schließlich so viele schwierige Sachen gegen Habeck durchsetzt und wenn die FDP dann besser beim Wähler dagestanden hätte, hätten sie vielleicht tatsächlich konstruktiver zusammenarbeiten können. Das ist eigentlich natürlich Quatsch, aber realistisch gesehen, besteht Politik eben auch viel aus solcher Show. Das mag auf die Wähler von Habeck weniger zutreffen, aber dafür mehr auf die FDP Wähler.

Ah, okay, jetzt verstehe ich den Gedankengang und halte ihn für valide. Aber tue mich sehr schwer damit zu sagen, ja, sowas braucht es leider. Weil sich hier Politik meines Erachtens ändern muss, interne Reibereien und Machtkämpfe, die normal sind, selbst innerhalb einer Partei, intern zu halten. Bei allem was mit Wirtschaft zu tun hat ist es jedenfalls so dass es Alarmstufe Rot ist wenn Inhalte aus Besprechungsräumen in die Öffentlichkeit getragen werden.

So sehe ich auch Pragmatiker bin der den Punkt auch nachvollziehen kann, so sehr glaube ich auch dass wenn man effiziente Politik möchte auch einen professionellen Auftritt der Verantwortungsträger braucht. Es gibt immer auch zwei Seiten, das was beim FDP-Wähler Vertrauen stiftet sieht für den Rest des Landes eher so aus als hätte man den Laden nicht im Griff und baut wieder Vertrauen ab.

>Natürlich hat Habeck sehr viel richtig gemacht, das bedeutet aber nicht, das es nichts gibt, was man hätte besser machen können.

Es geht ja um die grundsätzliche Strategie. Wenn man Linken Wählern die in überschaubarem Umfang zur Heidi wechseln hinterherweint und sich fragt, hätten wir das auch machen sollen, etwa Poltern und Koalitionsgedanken nicht nur nicht aussprechen sondern öffentlichkeitswirksam verweigern und gegen Merz schießen, dann hält man vielleicht die Linken Wähler aber was passiert mit Realos die einen gewählt haben?
You can‘t have the cake and eat it too.


< antworten >